Tarantino-Meisterwerk heute erstmals im TV – mit unvergesslicher Leonardo DiCaprio-Szene

30.05.2022 - 07:30 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Once Upon a Time in HollywoodSony
4
1
Quentin Tarantino hat ein Meisterwerk geschaffen, das auch dank einer grandiosen Szene Leonardo DiCaprios begeistert. Heute läuft der Film als Free-TV-Premiere.

Quentin Tarantino hat in seiner Karriere viele gefeierte Filme geschaffen. Mit Once Upon a Time ... in Hollywood hat er bewiesen, dass er selbst auch 25 Jahre nach Pulp Fiction noch berauschende Meisterwerke kreiert. Nicht zuletzt dank seinen Darstellern Brad Pitt und Leonardo DiCaprio. Und was letzterer in einer Szene ableistet, ist an sich schon eine Lobeshymne wert.

Im TV: Leonardo DiCaprio kämpft im Quentin Tarantino-Highlight gegen sich selbst

Denn sein Schauspieler Rick Dalton ist auf dem absteigenden Ast. Während die Rollenangebote schäbiger und der Alkoholpegel bedenklicher wird, hält nur sein treuer Stuntman Cliff Booth (Pitt) immer zu ihm. Doch vor einer versauten Szene kann selbst der ihn nicht schützen. Nachdem er vor der Kamera seine Einsätze vergessen hat, nimmt er sich hinter den Kulissen selbst auseinander.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Szene ist brillant. DiCaprio wechselt ohne Übergang in rasendem Tempo von Rage zu Verzweiflung und Trauer, schreit, stottert, schimpft und droht am Ende seinem Spiegelbild mit Selbstmord. Die Wirkung liegt irgendwo zwischen einem tränengeladenen Lachanfall oder ungläubigem Staunen. Die ganze emotionale Palette der Figur wird hier im Stakkato meisterhaft durchleuchtet.

Darüber hinaus ist es nicht DiCaprios einzige grandiose Szene. Er und Pitt liefern sich den Film über quasi ein Duell an unfassbaren Performances und wurden völlig zurecht beide für den Oscar nominiert.

Unter anderem aus diesem Grund löste der Film bei der Kritik Begeisterung aus (via Metacritic ). Der Guardian  nannte ihn "empörend, irreführend, rücksichtslos und brillant." Tarantino gelang ein herzliches, lustiges, packendes und manchmal ultra-brutales Meisterwerk über das Hollywood seiner Kindheit. DiCaprios wahnwitziger Anfall bringt die fantastische Mixtur des Films wunderbar zusammen.

Wann läuft Quentin Tarantinos Once Upon a Time ... in Hollywood im TV?

Once Upon a Time ... in Hollywood kommt heute um 22.15 Uhr als Free-TV-Premiere im ZDF. Wer da keine Zeit hat, kann den Film am 1. Juni 2022 um 1 Uhr nachholen. Der Film hat ohne Werbung eine Laufzeit von 161 Minuten.

Künftige Meisterwerke? Die 22 größten Streaming-Filme 2022 bei Netflix und Co.

Im Streaming-Bereich warten dieses Jahr ein paar echte Highlights auf euch. Insbesondere Netflix hat eine Vielzahl vielversprechender Filme angekündigt. Im Podcast Streamgestöber geben wir den Überblick, bei welchen Projekte die Vorfreude besonders groß ist.

Bei Genres wie Science-Fiction, Action, Comedy, Fantasy, Animation und mehr haben Netflix, Disney+ und AppleTV+ garantiert für alle Geschmäcker etwas dabei – egal ob ihr nun auf den neuen Film von Martin Scorsese, das nächste Disney-Remake oder die Verfilmung eures Lieblingsromans hinfiebert.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Wie gefällt euch Once Upon a Time ... in Hollywood?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News