Community

Tanz am Sonnabend - DEFA-Krimi läuft heute Abend im MDR

03.07.2017 - 11:55 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
2
0
Tanz am Sonnabend
© DEFA
Tanz am Sonnabend
Heute Abend im MDR wird in Tanz am Sonnabend ein erhängter Mann in einer brennenden Scheune gefunden. Die Ermittlungsarbeiten stellen sich als schwieriger heraus als gedacht.

Die DEFA, kurz für Deutsche Film AG, sorgte zur Zeit der DDR für viele Filme, die heutzutage als Klassiker gelten. Neben berühmten Märchenfilmen wie Das kalte Herz und einer deutschen Antwort auf den Hollywood-Rebellen mit Berlin - Ecke Schönhauser zeigte die DEFA auch Fertigkeiten in anderen Genres. Der MDR zeigt heute Abend um 22:50 Uhr den Kriminalfilm Tanz am Sonnabend, der eure Aufmerksamkeit verdient hat.

Die Bewohner des kleinen Städtchen Mühlbach haben sich, wie jeden Abend, beim Tanz im Dorfkrug vereint. Ein Brand in der Scheune des Bauern Paul Gäbler unterbricht das fröhliche Beisammensein. Wenig später wird Gäbler an einem Seil hängend in dieser Scheune gefunden, er ist tot, der Verdacht lautet Selbstmord. Der erste Verdächtige ist Günter Ferch, der als Pyromane bekannt ist und zuvor mit großer Begeisterung die Flammen bestaunte. Er wird in Untersuchungshaft genommen. Dort gesteht er, dass er zur Zeit des Brandes stark betrunken war und nicht ausschließt, den Brand gelegt zu haben. Als der Oberleutnant herausfindet, dass das Seil für Paul viel zu hoch hing, um seinen Kopf selbst durch die Schlinge zu stecken, spitzt sich die Situation im sonst so idyllischen Mühlbach zu.

Tanz am Sonnabend

Tanz am Sonnabend enthält neben der Handlung eines Kriminalfilmes einen gesellschaftskritischen Unterton. 1960, das Jahr, in dem der Film spielt, sah eine Zwangskollektive zwischen den Bauern der DDR, die so gemeinschaftlich an der agrarischen Produktion der DDR arbeiten sollten. Der Film-Dienst  äußerte sich lobend über die Behandlung dieses damaligen Konfliktes:

Der gesellschaftspolitische Konflikt wird als recht spannende Unterhaltung, wenngleich mit schablonenhafter Charakterisierung der handelnden Personen angeboten.

Der Film wurde in der DDR unter dem Titel Tanz am Sonnabend - Mord? veröffentlicht, vermutlich, um Kinogänger nicht im Glauben zu lassen, dass es sich bei diesem Film um eine lustige Komödie handelt, in der die Protagonisten fröhlich gemeinsam das Tanzbein schwingen.

  • Heute im TV: Tanz am Sonnabend
  • Sender: MDR
  • Sendezeit: 22:50 Uhr

Werdet ihr euch Tanz am Sonnabend anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News