Super praktisch: Disney+ hat Netflix eine entscheidende Funktion voraus

25.10.2019 - 10:15 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Logo von Disney+
Disney
Logo von Disney+
4
1
Kommenden Monat drängt Disney mit Disney+ auf den Streaming-Markt. Der Dienst des Mäusekonzerns bringt dabei eine Funktion mit, die der Konkurrenz derzeit voraus ist.

Update, 25. Oktober 2019: Mittlerweile hat ein Vertreter von Disney gegenüber The Verge  erklärt, dass Bob Igers Aussagen falsch gedeutet wurden. Titel, die bei Disney+ zum Offline-Konsum heruntergeladen wurden, verschwinden demnach sehr wohl aus dem Account eines Users, sobald der Dienst den entsprechenden Inhalt aus dem Angebot nimmt. Iger bezog sich mit seinen Worten allgemein darauf, dass Disney+ Filme und Serien zum Download anbietet, die zuvor nirgends verfügbar waren.

Hier die ursprüngliche Nachricht:

In etwa drei Wochen wagt Disney mit Disney+ den Sprung in den Streaming-Markt. Es ist ein von Namen wie Netflix und Amazon Prime Video dominiertes Terrain, auf dem seit Jahren um die Gunst der Zuschauer gekämpft wird. Der Mäusekonzern betritt dieses Schlachtfeld mit einer Funktion, die der Konkurrenz voraus ist.

Disney-CEO Bob Iger gab auf dem von dem US-Magazin Vanity Fair ausgerichteten New Establishment Summit am Dienstag bekannt, dass ihr heruntergeladene Inhalte auf Disney+ auch dann behalten könnt, wenn diese nicht mehr zum Streamen zur Verfügung stehen. Nur eine Bedingung muss hierfür erfüllt sein.

So behaltet ihr eure auf Disney+ heruntergeladenen Filme und Serien

Iger enthüllte, dass Downloads von Disney+ an die Mitgliedschaft für den Streaming-Dienst gekoppelt sind, berichtet CNET . Selbst wenn diese aus der digitalen Bibliothek verschwinden, können Zuschauer mit aktivem Abonnement weiterhin auf die heruntergeladenen Werke zugreifen.

Durch zuvor abgeschlossene Deals wird der Anbieter künftig einige Titel temporär verlieren, wobei laut Iger der größte Teil "im Großen und Ganzen" zur Verfügung stehen werde.

Disney+-Serie The Mandalorian

Die Download-Funktion von Disney+ unterscheidet sich mit ihrer Nachhaltigkeit auch über das Streaming-Ende eines Titels hinaus von jenen der Konkurrenz wie Netflix und Amazon, bei denen die heruntergeladenen Filme und Serien eine Art Haltbarkeitsdatum haben. Zwar lassen sich etwa bei Netflix die Download-Lizenzen erneuern, sodass erneut der Zugriff auf den gewählten Inhalt möglich ist.

Allerdings kann es bei einigen Titeln vorkommen, dass sie mit einem Download-Maximum ausgestattet sind, sodass sie nicht beliebig oft heruntergeladen werden können. Endet die Mitgliedschaft, ist ein Ansehen der heruntergeladenen Werke nicht mehr möglich.

Disney+ startet am 12. November 2019 in den USA. In Deutschland soll es im Frühjahr 2020 mit dem Dienst losgehen.

Neu: Hört die besten Streaming-Tipps im Moviepilot-Podcast

In der allerersten Folge unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber knöpfen sich Andrea, Jenny und Patrick El Camino: Ein Breaking Bad-Film bei Netflix und Fleabag bei Amazon Prime vor.

Disney+ mit erweiterter Download-Funktion: Ein Grund für euch, ein Abo abzuschließen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News