Südkorea schaltet alle Facebook-Spiele ab

05.09.2014 - 10:30 Uhr
Bis auf Weiteres offline
King
Bis auf Weiteres offline
2
0
Im Rahmen einer Jugendschutzprüfung wurden in Südkorea alle Spiele auf Facebook zeitweise abgeschalten. Für mehrere Wochen müssen die Publisher nun auf ihre Einkünfte verzichten.

Südkoreanische Candy Crush-Jünger, die endlich das verdammte Level 364 hinter sich bringen wollen, schauen derzeit in die Röhre, denn wie VentureBeat berichtet, hat die Regierung im Rahmen des Game Industry Promotion Acts zeitweise alle Facebook-Spiele abgeschalten. Erst wenn die Titel einer Jugendschutz-Untersuchung unterzogen wurden, dürfen sie wieder online gestellt werden. 

Facebook stellt bezüglich der neuen Gesetzgebung nur einen Kollateralschaden dar, denn eigentlich geht es den Verantwortlichen um die Eindämmung der weit verbreiteten Online-Casinos. Glücksspiel unterliegt in Südkorea strengen Auflagen, die nun auch in ihren digitalen Varianten durchgesetzt werden sollen. Da solche Umsetzungen auch auf Facebook existieren, kamen auch Farmville und Co. ins Kreuzfeuer. 

Bis die Spiele wieder alle offiziell freigegeben sind, können mehrere Wochen vergehen, in denen dann auch die Einnahmen durch Mikrotransaktionen für erfolgreiche Publisher wie King wegfallen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News