Steven Spielberg plant Früchte des Zorns-Remake

03.07.2013 - 09:40 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Früchte des Zorns
20th Century Fox
Früchte des Zorns
13
2
Im nächsten Jahr ist es 75 Jahre her, dass John Steinbecks Roman Früchte des Zorns veröffentlicht wurde. Ein guter Grund für DreamWorks, Steven Spielberg damit zu beauftragen, eine Neuverfilmung des Stoffes zu produzieren.

Im Jahr 1940 brachte Regisseur John Ford die Literaturverfilmung Früchte des Zorns auf die große Leinwand und erhielt dafür einen Oscar für die Beste Regie, außerdem konnte Jane Darwell einen Oscar in der Kategorie Beste Nebendarstellerin entgegennehmen. Insgesamt wurde der Film nach einem Roman von John Steinbeck mit sieben Oscar-Nominierungen geehrt. Der Roman Früchte des Zorns (im englischen Original: The Grapes of Wrath) wurde 1939 veröffentlicht und 1940 mit dem begehrten Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Da die Veröffentlichung des Romans im Jahr 2014 sein 75. Jubiläum feiert, hat sich DreamWorks in den Kopf gesetzt, ein Remake des Filmes zu drehen. Laut Deadline wird die Neuverfilmung von niemand Geringeren als Steven Spielberg produziert.

Deadline fand ebenfalls heraus, dass Steven Spielberg auch großes Interesse gehabt hat, bei dem Früchte des Zorns Remake Regie zu führen, doch DreamWorks setzte diesem Vorhaben sofort ein Ende und gab bekannt, dass Steven Spielberg ausschließlich als Produzent tätig sein werde. Schade für Steven Spielberg, der John Ford als einen seiner prägenden Einflüsse bezeichnet. Fraglich ist, ob er überhaupt Zeit hätte, den Roman zu verfilmen, bereitet er doch gerade American Sniper vor, in dem Bradley Cooper einen US Navy SEAL spielt, der für sein Land mehr als 160 Menschen tötete.

Früchte des Zorns erzählt die Geschichte von Tom Joad (Henry Fonda) und seiner Familie, die während der Depression in den 1930er Jahren von ihrem Land in Oklahoma vertrieben wird und sich nach Kalifornien aufmacht, um der Dürre zu entfliehen und Arbeit zu finden. Sie verarmen zunehmend und sehen sich harten Lebens- und Arbeitsbedingungen ausgesetzt. John Steinbecks Roman schildert ihre Situation vollkommen schonungslos, die Filmversion ist jedoch deutlich vorsichtiger, insbesondere was den Ausgang der Geschichte angeht. Obwohl sich das Buch großartig verkaufte, mussten bei der Verfilmung einige Änderungen vorgenommen werden, gerade in Bezug auf die starke Kritik am Kapitalismus. Inwiefern sich eine Neuverfilmung wieder mehr am Roman orientiert, steht noch nicht fest. Ebenfalls ist noch nicht bekannt, wer Regie führen wird und welche Schauspieler in dem Remake zu sehen sein werden.

Was haltet ihr von einer Neuverfilmung von Früchte des Zorns?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News