Steven Soderbergh präsentiert Visitors

09.08.2013 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Visitors
Cinedigm
Visitors
27
5
Der Regisseur Godfrey Reggio ist für seine experimentellen Dokumentationen bekannt. Wir zeigen euch heute den ersten Trailer zu seinem neuen Film Visitors. Die Filmmusik stammt wie auch sonst von dem Komponisten Philip Glass.

Der Filmemacher Godfrey Reggio ist vor allem für seine Qatsi-Trilogie, bestehend aus den Filmen Koyaanisqatsi – Prophezeiung, Powaqqatsi und Naqoyqatsi, bekannt. Alle drei Dokumentarfilme beschäftigen sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Erde, bzw. Natur. In experimentell zusammengeschnitten Einstellungen und ohne Dialoge werden Bildeindrücke, die zum Nachdenken anregen, gezeigt. Für die stimmige auditive Untermalung war bei allen Filmen der Komponist Philip Glass verantwortlich. Auf dem diesjährigen Toronto Filmfestival präsentieren die beiden nun ihren neusten Film Visitors. Wir zeigen euch heute den ersten Trailer zu der Dokumentation.

Mehr: Ang Lee steigt für nächsten Film in den Boxring

In Visitors werden vor allem Porträt-Einstellungen von verschiedenen Menschen gezeigt. Diese Bilder sind in schwarz-weiß mit ruhigen Kamerafahrten gehalten und werden durch die minimalstische Musik von Philip Glass begleitet. Die Synopsis wird wie folgt beschrieben: “Visitors bietet eine Erfahrung von Technologie und transzendaler Emotionalität, die Zuschauer werden zum Mond und zurück geführt und dabei mit sich selbst konfrontiert.” Die Einstellungen der Gesichter zeigen die Reaktionen von unterschiedlichen Personen auf bestimmte Eindrücke von Technologie. So versucht Godfrey Reggio, den Einfluss von Technik auf den Menschen explizit darzustellen.

Der Film wird von dem in den Kino-Ruhestand gegangenen Regisseur Steven Soderbergh präsentiert. Als visueller Designer ist der Filmeditor Jon Kane mit dabei, der bereits mit Reggio und Glass bei dem Dokumentarfilm Naqoyqatsi zusammenarbeitete. Für Fans von Koyaanisqatsi und dessen Fortsetzungen wird Visitors ein weiterer beeindruckender Dokumentarfilm sein, der auf seine individuelle Art das moderne Leben wiederspiegelt.

Visitors feiert seine Premiere auf dem Toronto International Filmfestival, das am 05. September startet. Die Premiere des Films wird von einem Live-Auftritt von Philip Glass und dem Toronto Symphonie-Orchester begleitet.

Freut ihr euch auf die Doku Visitors?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News