Star Wars 9: Alle Anzeichen, dass er Die letzten Jedi rückgängig macht

24.04.2019 - 17:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Rey im Trailer zu Star Wars 9Disney
36
0
Star Wars 8: Die letzten Jedi hat die Fan-Gemüter durchgeschüttelt. Der Trailer zu Episode 9 liefert Hinweise, dass womöglich einige Ereignisse aus Teil 8 rückgängig gemacht werden könnten.

Die Angst bei einigen Fans ist groß: Star Wars 9: The Rise of Skywalker könnte über den Vorgänger hinwegschreiten und so tun, als wäre nichts gewesen. All die teils radikalen Änderungen des kontroversen Star Wars 8: Die letzten Jedi könnten wieder auf null gestellt werden. Hier seht ihr die deutsche Version des Trailers.

Im Vorfeld haben wir bereits gemutmaßt, dass die neunte Star Wars-Episode von J.J. Abrams Die letzten Jedi wohl eher nicht ignorieren würde. Trotzdem: Der Trailer bietet neue Hinweise darauf. Wir haben sie für euch zusammengefasst.

Das könnte der Titel von Star Wars 9 bedeuten

Fangen wir mit dem Offensichtlichsten an: Dem Titel. Mit dem Schriftzug The Rise of Skywalker - oder Der Aufstieg Skywalkers - müssen die Macher Aufschreie der Fans einkalkuliert haben. Welcher Skywalker kann noch aufsteigen?

Nachdem Luke in die ewigen Machtgründe entschwunden ist, bleibt dafür eigentlich nur Kylo Ren als Sohn von Leia und Han übrig, denn Leia selbst wird aufgrund des Todes von Darstellerin Carrie Fisher wohl kaum eine tragende Rolle mehr in Episode 9 spielen.

Der Titel von Star Wars 9: The Rise of Skywalker

Falls Kylo Ren jedoch wirklich als Skywalker und nicht als Sith-Lord die Karte des Universums betritt, wäre das ein Bruch zu Episode 8. Darin war gerade Kylos Ablehnung der hellen Seite ein bedeutender Punkt in der Geschichte.

Möglich wäre außerdem, dass Rey doch nicht von Schrotthändlern abstammt, wie von Kylo Ren behauptet, sondern dass sie tatsächlich ein Skywalker ist, zum Beispiel als Schwester von Kylo oder als Tochter von Luke.

Leia und Rey umarmen sich im Trailer von Star Wars 9 - Ein Hinweis auf Reys wahre Herkunft?

Für diese Theorie sprechen zum Beispiel die Sätze "1000 Generationen leben jetzt in dir" und "Wir werden immer bei dir sein", die Luke im Trailer zu The Rise of Skywalker an seine ehemalige Schülerin richtet. Somit gäbe es bereits zwei Szenarien, mit denen Regisseur Abrams die Entscheidungen von Rian Johnson aus Teil 8 zumindest teilweise rückgängig machen würde.

Star Wars 9: Der Imperator als Snoke-Ersatz

Das Lachen zum Ende des Trailers macht es eindeutig: der Imperator kehrt zurück. Wir können nur mutmaßen, wie zufrieden J.J. Abrams mit Johnsons Entschluss war, den Oberfiesling Snoke in Die letzten Jedi zu töten. Schließlich hatte Abrams die Figur als Regisseur von Teil 7 eingeführt. In einem Interview gab er zumindest vage zu, dass er für den Fortgang der Geschichte eine andere Vision gehabt habe als sein Regie-Kollege.

Der Vorstoß, den ikonischen Bösewicht aus der Original-Trilogie zurückzubringen, könnte vor allem eines andeuten: Kylo Ren bekommt wieder einen Meister. Kylos Akt der Emanzipation aus Episode 8 wäre dadurch ausgebremst.

Ist Imperator Palpatine ein Ersatz für Snoke?

Verschiedene Szenarien sind denkbar, wie und in welcher Form Imperator Palpatine zurückkehren könnte, ob als Mensch aus Fleisch und Blut oder nur als Machtgeist. Klar ist: wir brauchen eine verdammt gute Erklärung dafür, wie eine Person 30 Jahre nach einem Sturz in die Tiefe wieder in der Geschichte mitmischen kann.

Produzentin Kathleen Kennedy zumindest versicherte in einem Interview mit Yahoo, dass ein Comeback des Imperators schon lange geplant war.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Verspricht die Nostalgie eine Rückkehr zu Episode 7?

In nahezu jeder Einstellung des Trailers wird die Nostalgie zelebriert, die Abrams Regiearbeit in Das Erwachen der Macht durchzog: ob durch die Medaille aus der letzten Szene von Eine Neue Hoffnung oder durch den zerstörten Todesstern.

Diese Sehnsucht nach vergangenen Tagen steht im starken Kontrast zu Episode 8, der seine Figuren regelmäßig deklamieren ließ, die Vergangenheit sterben zu lassen – Zitate, die viele Fans sinnbildlich für den Bruch des Films mit alten Star Wars-Traditionen interpretieren.

Die Medaille, die Han und Luke in Eine Neue Hoffnung bekommen im Trailer zu Star Wars 9

Das alles spricht dafür, dass J.J. Abrams sich nicht von der radikalen Inszenierungsweise seines Vorgängers mitreißen lässt und seinen ursprünglichen Plan für die neue Trilogie fortführen könnte.

Die Maske und das Lichtschwert werden repariert

In Star Wars 8 wurden gleich zwei wichtige Artefakte der Hauptfiguren zerstört: sowohl Lukes Lichtschwert als auch Kylo Rens Maske brachen auseinander. Dem Trailer zu Star Wars 9 nach zu urteilen ist das Schwert wieder funktionstüchtig und auch Kylos Maske wird repariert.

Kylo Rens Maske wird im Star Wars 9-Trailer repariert

Schnell kann sich da der Gedanke aufdrängen, dass damit auch die vermeintlichen Schäden gekittet werden, die Star Wars 8 verursacht hat. Wie IGN  jedoch anmerkt, ist die Reparatur der beiden Objekte nur konsequent.

Rey hat nie aufgegeben ein Jedi zu sein und Kylos Mord an Snoke hat ihn nicht von der dunklen Seite abgebracht. Warum sollten die beiden Figuren also nicht ihre identitätsstiftenden Erkennungszeichen wiederherstellen? Der reparierte Helm und Lukes Lichtschwert müssen also nicht zwangsläufig bedeuten, dass Star Wars 9 Ereignisse aus Teil 8 ignoriert oder rückgängig macht.

Der Trailer zu Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers

Star Wars Episode IX: The Rise Of Skywalker – Teaser (English) HD
Abspielen

Letztendlich ist es jedoch immer noch vorstellbar, dass die Macher uns einen Wookie aufbinden. Die Trailer-Szenen könnten im fertigen Film einen komplett anderen Kontext haben, als bisher vermutet. Klar ist, dass die Regisseure Abrams und Johnson auch in der Nachwirkung ihre Handschrift auf den Star Wars-Filmen hinterlassen werden. Mögliche Enttäuschungen und Story-Brüche werden Fans und Kritiker wohl zwangsläufig dem Regie-Wechsel zuschreiben.

Am 19.12.2019 läuft Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers in den deutschen Kinos. Bis dahin erfahrt ihr bei uns alles, was ihr über den Film wissen müsst.

Glaubt ihr, dass Star Wars 9 Ereignisse des Vorgängers ignorieren könnte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News