Star Wars 7 und Alles steht Kopf zu 3D-Filmen des Jahres gekürt

28.01.2016 - 09:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star Wars 7Walt Disney
4
0
Allzu viel Beachtung bekam Star Wars 7 in der Awards-Season bislang nicht, doch bei den Advanced Imaging Society-Awards bekam er den Hauptpreis überreicht und wurde zum besten Live-Action-3D-Film des Jahres gekürt.

Gestern fand in den Studios von Warner Bros. in Los Angeles die Preisverleihung der Advanced Imaging Society statt, die mit ihren Creative Arts Awards jährlich die technischen Fortschritte des Kinos würdigt, wie Variety  berichtet. Star Wars 7 - Das Erwachen der Macht gewann dabei zwei Trophäen: den Hauptpreis als bester Live-Action-3D-Film des Jahres und zusätzlich den Preis für die beste Konvertierung von 2D zu 3D. Alles steht Kopf ging ebenfalls mit zwei Statuen nach Hause, als bester 3D-Animationsfilm und für die beste Stereografie unter den Animationsfilmen.

Ebenfalls über zwei Preise freuen durfte sich Der Marsianer - Rettet Mark Watney - in den Augen der Jury war dies der Film mit der besten Stereografie unter den nicht-animierten Beiträgen. Außerdem habe kein anderer Film einen derart starken Gebrauch von ursprünglichem, nicht nachträglich konvertiertem 3D gemacht.

Die beste 3D-Szene des Jahres ging jedoch an den von Robert Zemeckis inszenierten The Walk. In besagter Szene muss Joseph Gordon-Levitt auf einem Drahtseil im Jahre 1974 in New York von einem Twin Tower zum anderen balancieren. The Walk gewann außerdem den Preis in der neu eingeführten Kategorie für besondere Verdienste im Bereich der Virtual Reality. Sony startete zu dem Film zusätzlich eine Virtual Reality-Kampagne, in der man selber den waghalsigen Drahtseilakt durchführen konnte.

Haltet ihr die Auszeichnungen für Star Wars 7 & Co. gerechtfertigt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News