Star Trek - Original-Darsteller bekamen keine Tantiemen für Wiederholungen

22.08.2017 - 19:30 Uhr
Star Trek: Leonard Nimoy und William ShatnerNBC
3
0
Wie jeder Star Trek-Fan weiß, wurde die Original-Serie erst durch ihre Wiederholungen zu dem Welterfolg späterer Jahre. William Shatner hat nun bestätigt, dass die Schauspieler dafür aber keine Tantiemen erhielten.

Raumschiff Enterprise, im Original Star Trek, ist das Paradebeispiel für eine Serie, die bei ihrer Erstausstrahlung nicht allzu viele Zuschauer anzog, durch stetige Wiederholungen in den folgenden Jahren und Jahrzehnten aber zum allseits verehrten Kult wurde. Doch während heutzutage Fernsehserien-Schauspieler nicht nur teils exorbitante Gehälter bekommen, sondern auch an der Wiederholung jeder Folge nicht schlecht verdienen, hatten die Original-Star Trek-Darsteller um Captain Kirk William Shatner, Mr. Spock Leonard Nimoy und Doktor McCoy DeForest Kelley nicht so viel Glück. Wie William Shatner nun in einem Interview mit IGN  bestätigte, sahen die Verträge der damaligen Zeit keine Tantiemen für Wiederholungen vor:

Die Serie Star Trek, in der ich war, lief so früh, dass es keine Tantiemen gab. Also hat keiner von uns jemals Tantiemen erhalten; das kam erst drei oder vier Jahre später auf.

Die Original-Star Trek-Serie lief zuerst von 1966 bis 1969. Schon kurz nach ihrer Absetzung begannen allerdings Wiederholungen, die nach und nach immer mehr Zuschauer anziehen konnten und nicht nur zu einer kurzlebigen Zeichentrickserie Mitte der 70er-Jahre führten, sondern auch zu einer sechsteiligen Filmreihe mit der Original-Mannschaft, beginnend mit Star Trek - Der Film im Jahre 1979.

Es ist also eine Ironie des Schicksals, dass gerade die Schauspieler der Serie, die Wiederholungen als lukrative Einnahmequelle für die Fernsehsender populär machte, nichts von den Früchten ihrer Pionierarbeit abbekamen. William Shatner selbst hegt gegen diese Umstände allerdings keinen Groll, da Star Trek es ihm laut Interview ermöglicht hat, jahrzehntelang in Lohn und Brot zu stehen.

Welches ist eure liebste Star Trek-Folge?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News