Star-Trek-Autor wettert gegen Fans, entschuldigt sich

10.09.2013 - 17:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Spock und Kirk in Star Trek Into Darkness
Paramount Pictures
Spock und Kirk in Star Trek Into Darkness
84
1
Roberto Orci, Drehbuchautor von J.J. Abrams Star Trek und Star Trek Into Darkness, muss sich für sein ungestümes Verhalten gegenüber Raumschiff-Enterprise-Fans, welche seine Filme schlichtweg nicht gut fanden, entschuldigen.

Wer sich auf filmisches Terrain mit langer Geschichte, dutzenden Serien- und Filmeinträgen und einer mehr als breiten Fanbase begibt, der braucht sich nicht über Kritik zu wundern. Roberto Orci hat dieses Problem. Bei J.J. Abrams Star Trek und Star Trek Into Darkness war er beide Male als Drehbuchschreiber mit an Bord und während die Filme international beste Kritiken bekamen, wurden sie von vielen Fans als unpassendes Reboot und Fortsetzung gesehen.

Am 1. Dezember publizierte die Fanseite TrekMovie.com einen Eintrag namens „Star Trek ist kaputt, hier sind Ideen, es zu reparieren“. Als ‘boborci’ kommentierte der Autor das Geschehen: “Ich denke, dieser Artikel hier ist ähnlich wie ein Kind, das gegen seine Eltern rebelliert. Manche hören zwar darauf, aber da ich ein liebender Vater bin, lese ich diese Kommentare ohne Ärger und Feindseligkeit, egal wie fehl am Platz sie sind. (…) Nachdem gesagt wurde, dass es die zwei größten Star Trek- Filme mit den besten Kritiken sind, passt das Wort ‘kaputt’ wohl kaum.“ Doch anstatt hier den Schlusspunkt zu setzen, geht Orci noch weiter: “Es freut mich sagen zu können, dass es einen Grund gibt, warum ich die Filme schreiben darf, und nicht ihr."

Mehr: Wer übernimmt Regie bei Star Trek 3?

Kürzlich wurde bei einem Fan-Event Star Trek Into Darkness als schlechtester Film der Reihe gekürt. Zudem hätte Jäger des verlorenen Schatzes mehr Inhalt als Orcis Filme, meinen Fans. Orci weist das zurück: “STID hat unendlich mehr soziale Stellungnahme als Indiana Jones in jedem Universum, und ich sage das mit Harrison Ford als Freund von mir.“ Von da an wird es wirklich hässlich. Orci fügt beispielsweise hinzu: „Du beweist das Klischee eines beschissenen Fans. (…) Wie Simon Pegg sagen würde: F**K OFF.“

Nun entschuldigt sich Orci per Twitter für seine krasse Reaktion. Ein Follower schrieb: “Ich hoffe du weißt, dass viele Fans weder dem Artikel, noch den anstößigen Kommentaren gegen dich, zustimmen". Woraufhin Orci antwortete: "Danke. Tut mir leid, dass ich so reagiert habe“, zitiert Digital Spy.

Mark Hughes vom Hollywood Reporter hat sich daraufhin noch einmal Gedanken zum Thema gemacht und kommt zu dem Entschluss, dass Orci Recht hat mit seiner Meinung über die Filme, nicht aber mit seiner Reaktion. So wie die alten Filme, hätten die neuen auch ihre Schwächen, stellen Action meist über die Story, würden aber nie den Fokus verlieren, uns zu unterhalten.

Star Trek wurde von Orci und Alex Kurtzman geschrieben. Beim zweiten Teil war ebenso Damon Lindelof mit seiner Schreibfeder involviert.

Wie findet ihr Star Trek und Star Trek Into Darkness?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News