Jetzt spricht der Papa! Gestern berichteten wir, dass David S. Goyer, Autor von Batman v Superman: Dawn of Justice in einem Podcast seine Meinung zu She-Hulk zum Besten gegeben hat. Seine nicht allzu feinfühlig formulierte Argumentation gipfelte in dem Fazit, She-Hulk sei ein großer grüner Pornostar. Auch wenn sich seine Ausführungen eher auf die Wirkung bezogen, die She-Hulk seiner Ansicht nach auf die Comic-Leser haben sollte, machte sich Goyer mit seinen Äußerungen erwartungsgemäß wenig Freunde unter den Comic-Fans. Besonders seine Gedanken über She-Hulk als Sexualpartnerin für den Hulk sorgten für Entrüstung, sind die beiden im Comic doch Cousin und Cousine.
Die Washington Post hat zu der Angelegenheit nun Stan Lee befragt, der She-Hulk bei Marvel einst zusammen mit John Buscema erfand. Wenig überraschend ist Stan Lee entrüstet beim Gedanken an She-Hulk als Gespielin für den Hulk: “Zu keinem Zeitpunkt wollte ich [She-Hulk] als Love Interest für Hulk kreieren. Höchstens ein Spinner würde auch nur auf diese Idee kommen.” Stattdessen habe ihn bei der Suche nach einem neuen weiblichen Superhelden “der Gedanke begeistert, eine intelligente Variante des Hulk” zu erschaffen. Diese größere Intelligenz von She-Hulk hatte auch David G. Goyer angesprochen. Im Hinblick auf She-Hulks attraktives Äußeres gibt Stan Lee schließlich noch zu bedenken: “Dass sie schön und kurvenreich aussieht: Zeig mir die Superheldin, bei der das nicht der Fall ist.”
Mehr: Mehr Hulk in The Avengers 2 – Age of Ultron
David S. Goyer hat sich bisher noch nicht wieder geäußert, um seine Ausführungen näher zu erklären. Auch Hulk Hogan hat noch niemand zu seiner Meinung in dem Fall befragt. Wie bereits berichtet, war der Auslöser für die Erschaffung von She-Hulk für die Comics zudem sowieso nur die Befürchtung, die Macher der Hulk-Fernsehserie könnten einen weiblichen Ableger produzieren, und so die Rechte an She-Hulk bekommen. Stan Lee und John Buscema hätten sich wohl nicht träumen lassen, damit Jahrzehnte später für eine solche Diskussion zu sorgen.
Was haltet ihr von Stan Lees Replik auf David S. Goyers Thesen?