Spur der Steine - Die glorreichen Sieben der DDR heute Abend im TV

21.10.2017 - 08:50 Uhr
Spur der Steine
Progress Filmverleih
Spur der Steine
2
1
Wie der Klassiker Die sieben Samurai als DDR-Remake aussehen würde, könnte ihr heute Abend im DEFA-Film Die Spur der Steine im rbb herausfinden.

Im vergangenen Jahr starb der legendäre deutsche Schauspieler Manfred Krug am 21.10.2016. In der 60er und 70er Jahren war Krug ein vom Publikum geliebter Darsteller in Ost- und Westdeutschland. Zu seinem ersten Todestag zeigt der rbb heute Abend um 23:10 Uhr seinen wohl bekanntesten Film Spur der Steine, in dem er den kultigen Brigadier einer Großbaustelle in der DDR spielte. Zum Kellerfilm verdonnert wurde der DEFA-Film Die Spur der Steine direkt nach seiner Erstaufführung 1966 durch Wirken der SED aus dem Verkehr gezogen und erlebte erst 23 Jahre später im Jahr 1989 seine Wiederaufführung.

Der gleichnamige Roman von Autor Erik Neutsch wurde hier von Regisseur Frank Beyer inszeniert, der infolge des Aufführungsverbots nicht mehr als Filmregisseur arbeiten konnte. Stattdessen widmete er sich nach der Auflösung seines Vertrages mit der DEFA der Theater-Regie und dem Fernsehen. Erst 1974 durfte er erneut für die DEFA einen Film drehen, welcher 1977 bei den Academy Awards für den besten fremdsprachigen Film nominiert wurde.

Die glorreichen sieben Bauarbeiter

Die Brigadeleiter Hannes Balla (Manfred Krug) und seine Truppe arbeiten auf der Großbaustelle Schkona in der Deutschen Demokratischen Republik. Von Planwirtschaft und Vorschriften halten sie nicht viel. Dennoch werden sie von der Bau-Obrigkeit geduldet, da sie durch ihre unkonventionellen und nicht ganz legale Methoden zu den produktivsten Brigaden der Baustelle gehören. Balla hat ein Auge auf die schöne Ingenieurin Kati Klee (Krystyna Stypulkowska) geworfen. Doch direkt stellt sich ihm, in Form des neuen SED-Parteisekretärs Werner Horrath (Eberhard Esche), ein Rivale in den Weg. Auf der Baustelle entbrennt ein Dilemma zwischen Liebe, Loyalität und Pflichterfüllung.

  • Heute im TV: Spur der Steine
  • Sender: rbb
  • Sendezeit: 23:10 Uhr

Werdet ihr euch Spur der Steine anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News