Spider-Man: A New Universe - Alle 16 Helden und Bösewichte des Films

15.12.2018 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Spider-Man: A New Universe
Sony Pictures
Spider-Man: A New Universe
3
0
Im neuen Spider-Man-Film namens A New Universe verschmelzen Welten miteinander. Da ist es klar, dass viele Helden und Bösewichte einen Auftritt haben. Wir zeigen euch, wer alles dabei ist.

Natürlich ist nach dem ersten Trailer zu Avengers: Endgame die Aufmerksamkeit der Marvel- und Comic-Fans auf das Marvel Cinematic Universe (MCU) gerichtet. Trotzdem sollte man in dieser Woche ein Auge auf einen ganz besonderen Animationsfilm werfen, der schon jetzt fantastische Kritiken bekommt. Spider-Man: A New Universe bringt den Spinnenmann in einer ganz neuen Welt abseits des MCUs ins Kino und präsentiert Miles Morales als Spidey. Aber nicht nur ihn. Im Film verschmelzen gleich mehrere Parallelwelten miteinander und sorgen so für die Auftritte von verschiedensten Superhelden und Superschurken. Da ist es leicht, den Überblick zu verlieren. Wir zeigen euch deshalb alle Helden und Bösewichte, die in Spider-Man: A New Universe vorkommen.

Achtung, Spoiler für Spider-Man: A New Universe: Der Film hat so viel Fanservice, überraschende Cameos und Referenzen wie kaum ein anderer Marvel-Film. Daher gibt es auch in dieser Liste mit den Auftritten aller Superhelden und Superschurken einige Überraschungen.

Alle Superhelden in Spider-Man: A New Universe

Miles Morales in Spider-Man: A New Universe

Held in Spider-Man: A New Universe - Spider-Man (Miles Morales)

Miles Morales ist der Held von A New Universe. Er lebt in einer Welt, in der es bereits einen Spider-Man gibt, und einen ziemlich perfekten noch dazu. Doch auch Miles wird von einer genetisch mutierten Spinne gebissen und bekommt die klassischen Spidey-Fähigkeiten. Nur mit der Kontrolle von diesen hat er es noch sehr schwer, so kleben seine Hände an alles und jedem und wollen sich nicht lösen. Außerdem hat er noch zwei weitere Fähigkeiten, die der reguläre Spider-Man nicht hat. So kann Miles eine Camouflage anwenden, die ihn quasi unsichtbar macht. Außerdem kann er Energiestöße absetzen, die jeden Gegner paralysieren. Auch diese Fähigkeiten kann er kaum kontrollieren.

Peter B. Parker in Spider-Man: A New Universe

Held in Spider-Man: A New Universe - Spider-Man (Peter B. Parker)

Peter B. Parker ist der Spider-Man, den wir alle kennen und der am ehesten einer älteren Version des Tobey Maguire-Spider-Mans ähnelt. Jedoch gibt es einen Unterschied: Nach über zwanzig Jahren im Job hat sich die Geschichte von Peter etwas verändert. Er ist definitiv nicht mehr der fitteste Superheld, von Mary Jane ist er auch geschieden und Kinder mag er so gar nicht. Trotzdem wird er in das Universum von Miles gezogen und daraufhin zu dessen Quasi-Mentor. Auch wenn das nicht ganz nach seinem Willen ist.

Spider-Gwen in Spider-Man: A New Universe

Heldin in Spider-Man: A New Universe - Spider-Gwen (Gwen Stacy)

Gwen Stacy kennen wir bereits aus den Amazing Spider-Man-Filmen, doch in A New Universe kommt sie aus einem anderem Universum, in dem sie selbst die Heldin ist. Auch sie wird von einer radioaktiven Spinne gebissen und beherbergt die klassischen Spider-Man-Fähigkeiten. Auch einen Peter Parker gibt es in ihrer Welt, doch der hat keine Superkräfte und war stattdessen ihr bester Freund, bevor er umgebracht wurde. Wie alle anderen Spider-Helden kann auch sie nicht allzu lang in der Dimension von Miles bleiben, weil sie sonst sterben würde. Ein Spin-off mit Spider-Gwen wurde bereits angekündigt.

Spider-Man Noir in Spider-Man: A New Universe

Held in Spider-Man: A New Universe - Spider-Man Noir (Peter Parker)

Ein im wahrsten Sinne des Wortes dunkler Spider-Man kommt aus den 1930er-Jahren. Auch Spider-Man Noir wird aus seinem Schwarz-Weiß-Universum in das von Miles gezogen und versucht, wieder zurückzukehren. Während seine Fähigkeiten dem klassischen Spider-Man gleichen, ist er ein deutlich düsterer Charakter, der selbst kaum Gefühle zeigt und nach dem Tod seines Onkels gegen die gesamte Unterwelt von New York kämpft. Er geht brutal und ohne Gnade vor und hat keine Hemmungen, zu töten. in A New Universe muss er aber vor allem damit klar kommen, dass er plötzlich in einer farbigen Welt ist.

Spider-Ham in Spider-Man: A New Universe

Held in Spider-Man: A New Universe - Spider-Ham (Peter Porker)

Der wohl skurrilste Held in A New Universe ist Spider-Ham alias Peter Porker. Richtig, er ist kein Mensch, sondern ein Schwein aus einer Cartoon-Welt mit anthropomorphischen Tieren. Tatsächlich ist er eigentlich kein Schwein, sondern eine Spinne, die von einem radioaktiven Schwein gebissen wurde. Auch er hat die klassischen Spider-Fähigkeiten. Zusätzlich kann er sich aber den Fakt, dass er aus einer Cartoon-Welt kommt, zunutze machen. So kann er auch mal einen großen Holzhammer aus seiner Tasche ziehen, um dem nächstbesten Bösewicht auf die Rübe zu hauen.

Peni Parker in Spider-Man: A New Universe

Heldin in Spider-Man: A New Universe - SP//dr (Peni Parker)

Das junge amerikanisch-japanische Schulmädchen Peni Parker kommt in A New Universe aus den 3000er-Jahren und damit von weit in der Zukunft in das Universum von Miles Morales. Im Gegensatz zu allen anderen Spider-Leuten hat sie selbst keine Superhelden-Fähigkeiten. Stattdessen kommt sie mit ihrem SP//dr-Kampfrobotor, der durch eine radioaktiven Spinne betrieben wird. Nach dem Tod ihres Vaters bekommt Peni den Roboter, den sie als Kampfanzug benutzt. Um sich mit dem Roboter zu verbinden, musste sie allerdings auch einen schmerzhaften Spinnenbiss über sich ergehen lassen.

Ultimate Spider-Man in Spider-Man: A New Universe

Held in Spider-Man: A New Universe - Ultimate Spider-Man (Peter Parker)

Der wohl klassischste Spider-Man in A New Universe ist der, den wir am Anfang des Filmes als den eigentlichen Spidey in Miles' Universum sehen. Er ist ein perfekter Superheld, hat seine gewohnten Fähigkeiten wie den Spider-Sense und ist mit Mary Jane Watson zusammen. Es gibt im Film keinen genauen Hinweis darauf, dass wirklich der Spider-Man aus den Ultimate-Comics zu sehen ist. Da er aber auch gegen den Green Goblin aus dem Ultimate-Universum kämpft, liegt es nahe.

Spider-Man 2099

Held in Spider-Man: A New Universe - Spider-Man 2099 (Miguel O'Hara)

In einem Cameo-Auftritt sehen wir in der Post-Credit-Szene des Films auch Spider-Man 2099. Er heißt eigentlich Miguel O'Hara und ist ein brillanter Gentechniker. Als er versucht, das Genmaterial von Spider-Man wiederherzustellen, gibt es einen Unfall, bei dem die Hälfte seiner DNA in die einer Spinne umgeschrieben wird. Er hat bis auf den Spinnen-Sinn alle Fähigkeiten des originalen Spider-Mans. Zusätzlich besitzt er auch eine bessere Sicht, die es ihm ermöglicht, im Dunkeln zu sehen.

Held in Spider-Man: A New Universe - 60er-Cartoon-Spider-Man (Peter Parker)

Ebenfalls nach dem Abspann zu sehen ist der Spider-Man aus der klassischen Cartoon-Serie von 1967. Spider-Man 2099 reist in der Zeit zurück und trifft dort auf sein älteres Konterfei. Das führt zu einer witzigen Szene, die allen Spider-Man-Fans bekannt vorkommen dürfte.

Alle Bösewichte in Spider-Man: A New Universe

Kingpin in Spider-Man: A New Universe

Bösewichte in Spider-Man: A New Universe - Kingpin (Wilson Fisk)

Kingpin ist der Boss der New Yorker Unterwelt und hat keine Probleme damit, jeden auszuschalten, der sich ihm in den Weg stellt. Er besitzt die Firma Alchemax, die an einer Maschine arbeitet, die eine Brücke zu andere Universen öffnen kann. Der Grund dahinter ist ein persönlicher. Seine Frau Vanessa und sein Sohn verlassen ihn, nachdem sie merken, dass Wilson Fisk in Wahrheit böse ist und Spider-Man töten will. Doch durch einen Unfall kommen sie beide um. Kingpin will sie um jeden Preis aus einem anderen Universum zurück zu ihm bringen. Er selbst hat keine Superkräfte, ist aber deutlich stärker als ein durchschnittlicher Mensch.

Prowler in Spider-Man: A New Universe

Bösewichte in Spider-Man: A New Universe - Prowler (Aaron Davis)

Der Onkel von Miles Morales, Aaron Davis, hat ein dunkles Geheimnis. Er ist in Wahrheit der Prowler, einer der Gehilfen von Kingpin. Zunächst weiß aber keiner der beiden von der Identität des anderen. Der Prowler hat keine Superkräfte, sondern verlässt sich auf einen Kampfanzug. Er hat ein ganzes Arsenal an Schuss- und Explosivwaffen und dazu noch einen Visor, mit dem er Gegner bei allen Bedingungen gut verfolgen kann. Im Film sind auch seine Schuhe speziell verändert, sodass er besseren Halt an Wänden hat.

Bösewichte in Spider-Man: A New Universe - Doctor Octupus (Olivia Octavius)

Auch der aus Spider-Man 2 bekannte Doctor Octopus ist in A New Universe, allerdings anders als zuvor. In dieser Welt ist der Doktor eine Frau und heißt Olivia Octavius. Sie ist Wissenschaftlerin bei Alchemax und hilft Kingpin, die Maschine zur Verbindung der Universen zu bauen. Auch sie hat vier elektrische Tentakel aus Titanium, mit denen sie sich sowohl schnell fortbewegen als auch großen Schaden anrichten kann.

Ultimate Green Goblin in Spider-Man: A New Universe

Bösewichte in Spider-Man: A New Universe - Ultimate Green Goblin (Norman Osborn)

Der Green Goblin in A New Universe unterscheidet sich stark von dem aus den bisherigen Filmen. So ist der normale Norman Osborn nicht zu sehen, stattdessen bekommen wir nur ein riesiges, furchteinflößendes Monster zu sehen. Er hat übermenschliche Stärke, Ausdauer, Geschwindigkeit, kann fliegen und Feuerbälle schießen, sich aber nicht mehr in seine menschliche Form zurückverwandeln. Er agiert auf das Geheiß von Kingpin und kennt nur ein Ziel: Spider-Man töten.

Bösewichte in Spider-Man: A New Universe - Tombstone (Lonnie Lincoln)

Lonnie Lincoln weicht in A New Universe selten von Kingpins Seite. Er ist einer seiner engsten Verbündeten und kann selbst auf Superstärke zurückgreifen. Der bleiche Schurke ist gegen Sonnenlicht empfindlich. Seine Kampffähigkeiten sind hervorragend. So war er auch schon fähig, einen Menschen mit seinen bloßen Fäusten zu töten, bevor er seine Fähigkeiten erlangte.

Tombstone und Scorpion in Spider-Man: A New Universe

Bösewichte in Spider-Man: A New Universe - Scorpion

Scorpion kommt in den Comics in vielen verschiedenen Inkarnationen vor. In A New Universe scheint er aus einem spanischsprachigen Land zu kommen, sein Name wird nicht genannt. Ihm wurden cyberkinetische Verbesserungen verpasst, so wurde einer seiner Arme zu einer Skorpion-Klaue umfunktioniert. Seine untere Körperhälfte besitzt er gar nicht mehr, diese wurde durch den Körper eines metallenen Skorpions inklusive Schwanz ersetzt.

Alle verschiedenen Helden und Schurken könnt ihr in Spider-Man: A New Universe seit dem 13.12.2019 in deutschen Kinos sehen.

Welcher ist euer Lieblingsheld aus Spider-Man: A New Universe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News