Sind Let's Player illegal?

07.01.2015 - 13:45 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ein Youtuber stellt erneut die Legalität von Let's Plays in Frage
Playmassive
Ein Youtuber stellt erneut die Legalität von Let's Plays in Frage
37
1
Videospielende Youtuber gehören zu den Superstars der modernen Popkultur und fluten das Internet täglich mit neuen Inhalten, die von tausenden Zuschauern minütlich konsumiert werden. Ob diese Produktionen aber überhaupt legal sind, bleibt weiterhin eine schwierige Frage.

Jamin Warren  ist Youtuber und stellt sich in obigem Video die Frage, ob Let's Player, die Stars der neuen Generation, derzeit eigentlich legale Arbeit verrichten, wenn sie täglich unzählige Minuten Gameplay-Material hochladen und zur Verfügung stellen. Zwar laden die Youtuber einerseits Copyright-geschützte Daten hoch, allerdings könnten sie auf der anderen Seite auch als Mittler und Editoren von Inhalten zählen, die sich damit außerhalb des Copyright-Anspruchs der Entwickler bewegen würden.

Aktuell lassen die Entwickler die Let's Plays zu und profitieren von der kostenlosen Werbung, die teilweise ganze Zielgruppen für sie erschließt. Doch diese stumme Vereinbarung könnte jederzeit aufgekündigt werden, daran erinnert auch Warren — und wie der darauf folgende, unvermeidliche Rechtsstreit ausgehen würde, kann bisher noch niemand erahnen.

Ein guter Grund, wieso das Band der stummen Übereinkunft reißen könnte, sind die eigenen Interessen der großen Publisher: Beispielsweise betreibt Microsoft mittlerweile einen eigenen Videodienst, der durch direkt auf der Xbox One geschnittene Videos befüllt werden kann. Durchaus denkbar ist das Szenario, dass diese Global Player die Inhalte der Spieler exklusiv für sich behalten wollen — in einem solchen Fall würden dann Abmahnungen in Richtung Youtube vorprogrammiert sein. Warren argumentiert in seinem Video allerdings auch, wie sich eventuell betroffene Videokünstler gegen die Abmahnungen wehren könnten: Beispielsweise indem sie ihre Arbeit als "Kommentare" deklarieren und so die strengen Copyright-Vorgaben umgehen.

Seid ihr Let's Player und damit von dieser Vereinbarung betroffen? Oder macht ihr euch anderweitig Gedanken zu dem Thema?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News