Sicario 2 - Wir erklären die verwirrende Zeitlinie der Fortsetzung

Sicario 2
© Studiocanal
Sicario 2

Für gewöhnlich gibt es zwei gängige Formen, um die Fortsetzung eines Films anzugehen. Es besteht die Möglichkeit des Sequels, bei dem die Handlung nach den Ereignissen des Vorgängers ansetzt und die Geschichte an einem bestimmten Punkt weitererzählt. Die andere Möglichkeit ist das Prequel. Hier ist die Handlung zeitlich in der Vergangenheit angesiedelt und wird dazu genutzt, eine Art Vorgeschichte zu erzählen. Nicht ganz so eindeutig verhält es sich mit der Fortsetzung Sicario 2, die seit dem 19.07.2018 in den deutschen Kino läuft. Um Klarheit zu stiften, ob der Film nun vor oder nach den Ereignissen von Sicario spielt oder womöglich gar nichts damit zu tun hat, schlüsseln wir die Zeitlinie des Films nachfolgend für euch auf.

So wurde die Zeitlinie von Sicario 2 weit im Voraus beschrieben

Im Gespräch mit Collider Anfang 2017 wurde Sicario 2-Produzent Basil Iwanyk danach gefragt, ob in der Fortsetzung aufgeklärt wird, weshalb die Figur von Emily Blunt aus Teil 1 nicht mehr dabei ist. Daraufhin antwortete Iwanyk, dass Zuschauer des Streifens nicht dazu in der Lage sein werden, die Ereignisse von Teil 2 vor oder nach Sicario einordnen zu können:

Ihr habt keine Ahnung, ob es vor oder nach [den Ereignissen von Sicario] spielt, ob es fünf Jahre sind - Ihr habt keine Ahnung. Es gibt keinen Hinweis auf den ersten Sicario, also wisst ihr nicht, wann es passiert ... Die Welt von Sicario ist nicht so spezifisch. Es sind nur diese Charaktere. Und ehrlich gesagt wollten wir, dass die Zuschauer die Charaktere in Echtzeit erleben, anstatt einen Text einzublenden, auf dem steht: 'Währenddessen in Sicario ...'

So lässt sich die Zeitlinie von Sicario 2 anhand des fertigen Films deuten

Achtung, Spoiler zu Sicario 2: In Sicario 2 scheint sich die Aussage von Produzent Basil Iwanyk lange Zeit zu bestätigen. Vollständig ohne inhaltliche Bezüge zu Teil 1 rückt der Nachfolger den CIA-Agenten Matt Graver (Josh Brolin) und den Auftragskiller Alejandro (Benicio del Toro) in den Mittelpunkt der Handlung, ohne jemals ein Wort über die FBI-Agentin Kate Mercer (Emily Blunt) zu verlieren. Kein einziger Anhaltspunkt lässt darauf schließen, ob die Geschichte des Films vor oder nach den Ereignissen von Sicario spielt, was das Sequel tatsächlich zu einem sogenannten Standalone-Film machen würde, der völlig für sich alleine steht.

Hinweis Nummer 1, dass Sicario 2 ein Sequel ist

In der zweiten Hälfte von Sicario 2 kommt es allerdings zu zwei bedeutenden Entwicklungen, die eindeutig darauf hinweisen, dass die Handlung des Films zeitlich nach den Ereignissen von Sicario stattfindet (via Comic Book Resources). In einer Szene erkennt die entführte Tochter der verfeindeten Kartellchefs Carlos Reyes, Isabela Reyes, Alejandro als den Anwalt, dessen Familie vor Jahren getötet wurde. Die Tötung wurde hierbei von einem Mann ausgeführt, der von Isabelas Vater angeheuert wurde. Da in Sicario 2 allem Anschein nach nur noch Carlos Reyes auf der Rache-Liste von Alejandro steht, bedeutet dieser Umstand gleichzeitig, dass Alejandro den von Reyes angeheuerten Killer bereits getötet hat. Bei diesem handelt es sich um Fausto Alarcón, mit dem Alejandro gegen Ende von Sicario auf gnadenlose Weise abrechnete.

Hinweis Nummer 2, dass Sicario 2 ein Sequel ist

Der eindeutigste Hinweis verbirgt sich allerdings in einer zunächst überraschenden Szene, die anschließend eine überraschende Wendung erhält. Von dem jungen aufstrebenden Kriminellen und Auftragskiller Miguel erhält Alejandro einen vermeintlichen Kopfschuss und wird leblos in der Wüste Mexikos liegen gelassen. Kurze Zeit später stellt sich jedoch heraus, dass die Kugel nur Alejandros Wange durchlöchert hat. Schwer verletzt überlebt Alejandro, um den Jungen, der ihn beinahe getötet hätte, nach einem Zeitsprung von einem Jahr unter seine Fittiche zu nehmen und zu einem richtigen Auftragskiller auszubilden. Von dem Zwischenfall ist nur noch eine auffällige Narbe in Alejandros Gesicht zu sehen, die in Sicario fehlt. Somit handelt es sich bei Sicario 2 also anscheinend doch um ein Sequel, das zeitlich nach den Ereignissen des Vorgängers spielt.

Was denkt ihr über die Zeitlinie von Sicario 2?

moviepilot Team
MrDepad Patrick Reinbott
folgen
du folgst
entfolgen
"I read about this guy, gets on the MTA here, dies. Six hours he's riding the subway before anybody notices his corpse doing laps around L.A., people on and off sitting next to him. Nobody notices."
Deine Meinung zum Artikel Sicario 2 - Wir erklären die verwirrende Zeitlinie der Fortsetzung
2f75e7a2414e4029b5a3d2ae7b2f3e1f