Sherlock Holmes 2 erkämpft mühsam den ersten Platz

19.12.2011 - 09:45 Uhr
Sherlock Holmes - Spiel im Schatten
Warner Bros.
Sherlock Holmes - Spiel im Schatten
2
0
Hunderte Millionen Dollar investieren die Studios jährlich in die Weihnachtssaison. Das konnte nicht verhindern, das Sherlock Holmes 2 und Alvin und die Chipmunks 3 hinter den Erwartungen zurückblieben.

Neben der Sommer-Saison bietet die Weihnachtszeit die rentabelsten Wochen für die amerikanische Filmindustrie. Deswegen werden einige besorgt den Kopf schütteln über die enttäuschenden Zahlen, die Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten, Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch und andere Filme dieses Wochenende hinlegten. So konnte Sherlock Holmes 2 trotz der Beliebtheit des Vorgängers nur auf ein Einspielergebnis von 40 Millionen Dollar kommen. Damit blieb das Detektivabenteuer mit Robert Downey Jr. und Jude Law hinter dem 60-Millionen-Startwochenende des ersten Teils zurück. Selbst Tron Legacy konnte letztes Jahr um die gleiche Zeit mehr einspielen.

Die enttäuschenden Zahlen belasteten allerdings nicht nur Sherlock Holmes 2. Insgesamt 14 Prozent der Einnahmen verlor die Box Office am Wochenende im Vergleich zum Vorjahr. So kam auch Alvin und die Chipmunks 3 am ersten Wochenende nur auf 23,5 Millionen Dollar, also etwa der Hälfte des Einspielergebnisses des Vorgängers. Umso besser schlug sich Mission: Impossible – Phantom Protokoll. In etwas mehr als 400 Kinos wurde der Film mit Tom Cruise gezeigt und kam trotzdem auf Platz 3 mit 13 Millionen. Zum Vergleich: Sherlock Holmes 2 und Alvin und die Chipmunks 3 starteten in 3000 Kinos. Die IMAX-Premiere des Prologs und Trailers von The Dark Knight Rises vor Mission Impossible – Phantom Protokoll dürfte den Agententhriller noch attraktiver gemacht haben.

Dezent bergab ging es hingegen für Happy New Year, der mit 7,4 Millionen auf Rang 4 abrutschte. Der Über-Hit Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1 verlängerte hingegen seinen Aufenthalt in der Top Ten und landete mit 4,3 Millionen auf Rang 6. Bisher hat Twilight 4 insgesamt 266 Millionen Dollar in den USA und 647 Millionen weltweit eingespielt.

Und so haben die anderen Filme abgeschnitten:

5. Bad Sitter (weitere 4,4 Millionen Dollar = 17,7 Millionen Dollar)
6. Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1 (weitere 4,3 Millionen Dollar = 266,4 Millionen Dollar)
7. Young Adult (weitere 3,6 Millionen Dollar = 4,09 Millionen Dollar)
8. Hugo Cabret (weitere 3,6 Millionen Dollar = 39 Millionen Dollar)
9. Arthur Weihnachtsmann (weitere 3,6 Millionen Dollar = 38,5 Millionen Dollar)
10. Die Muppets (weitere 3,4 Millionen Dollar = 70,9 Millionen Dollar)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News