Heute im TV

Shaft - Fleischgewordene Coolness

Richard Roundtree als fleischgewordene Coolness in Shaft.
© Metro-Goldwyn-Mayer
Richard Roundtree als fleischgewordene Coolness in Shaft.

Blaxploitation heißt: Waffen, Drogen, Alkohol, Sonnenbrillen, Zuhälterei, Sex und natürlich Soul! Und zwar ohne Ende. Die Filme aus diesem Genre spielen allesamt in den afroamerikanischen Communitys im USA der sechziger und siebziger Jahre, meist in Harlem. Dort regierten zu dieser Zeit zwei Prinzipien: Verbrechen und Coolness. Einer der bekanntesten Vertreter der Blaxploitation ist unser heutiger TV-Tipp: Shaft.

John Shaft (Richard Roundtree) ist der härteste Privatdetektiv von Harlem. Er nimmt es mit dem Gesetz meist nicht allzu genau, obwohl er prinzipiell auf der richtigen Seite steht. Dementsprechend nimmt er den Auftrag des Drogenbosses Bumpy Jonas (Moses Gunn) nur mit Bauchgrimmen an: Er soll dessen entführte Tochter Marcy finden. Anfangs scheint es, als sei eine Gruppe von schwarzen Revolutionären für die Enführung verantwortlich, doch nach einigen blutigen Zwischenfällen schließt sich Shaft mit dem Chef der Rebellen Ben Burford (Christopher St. John), mit dessen Ideen er sympathisiert, zusammen. Gemeinsam geht es nun gegen die Mafia, die als neuer Hauptverdächtiger ausgemacht wurde.

Richard Roundtree hat in seiner Rolle als Shaft den Begriff Coolness neu definiert. Der Film aus dem Jahr 1971 gilt als heute als absoluter Kult. Regisseur Gordon Parks hat mit großer Detailverliebtheit das Lebensgefühl und das neue Selbstbewußtsein der schwarzen Bevölkerung Amerikas herausgearbeitet. Der entscheidende Faktor hierbei ist der oscarprämierte Soundtrack von Isaac Hayes. Dieser hatte eigentlich selbst für die Rolle des Shaft vorgesprochen. Gut, dass er abgelehnt wurde, denn so konnte er seine ganze Energie in den mittlerweile legendären Soundtrack stecken. Erneute Bekanntheit erlangte Shaft durch das Remake Shaft – Noch Fragen? aus dem Jahr 2000 mit Samuel L. Jackson in der Hauptrolle. Shaft’s his name. Shaft’s his game!

Was: Shaft
Wann: 23.30 Uhr
Wo: 3Sat

Was läuft bei euch heute Abend im Fernsehen?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Shaft - Fleischgewordene Coolness
Ab 18. Juli im Kino!Anna