Seiner Zeit voraus: So hat Genial daneben das deutsche Fernsehen für immer verändert

04.07.2025 - 18:50 Uhr
Genial Daneben war seiner Zeit eine der innovativsten Comedy-Shows in Deutschland.
Sat.1
Genial Daneben war seiner Zeit eine der innovativsten Comedy-Shows in Deutschland.
0
0
Vor über 20 Jahren lief die erste Folge von Genial daneben im deutschen Fernsehen. Damals konnte noch niemand ahnen, was das Publikum für ein erfolgreiches Format erwartete.

Nicht zu beantwortende Fragen, witzige Running-Gags und ein Hugo Egon Balder, der verzweifelt – das gab es nur bei Genial daneben. Die Comedy-Show prägte die Fernsehlandschaft wie keine andere Show, vor allem wegen ihrer Spontanität und dem damit verbundenen Chaos.

Genial daneben brachte Impro-Comedy im deutschen Fernsehen auf dem Weg

Am 11. Januar 2003 startete mit Genial daneben eine Impro-Comedy-Show, die ihresgleichen suchte. Der Show-Name geht auf Cornelia Scheel zurück – die Idee für die Show hatten Hugo Egon Balder und Produzent Marc Conrad. In der ersten Folge waren Dieter Nuhr, Bastian Pastewka und Cordula Stratmann zu Gast. Bernhard Hoëcker und Hella von Sinnen gehörten damals schon zur Stammbesetzung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die ersten Folgen waren schnell ein riesiger Erfolg für den Sender Sat.1 und schlugen ein wie eine Bombe – und das hatte seine Gründe. Davor war Impro-Comedy im deutschen Fernsehen eher Mangelware. Große Erfolgsshows wie RTL Samstag Nacht setzten auf Sketche oder 7 Tage, 7 Köpfe, die wiederum ein Team aus Gag-Autoren hinter sich hatte.

Genial daneben war hingegen ein neuer Ansatz. Das Team aus fünf Comedians musste spontan auf die Fragen reagieren können und sie hatten keine Skripts oder Autoren, die einem die Witze vorgeschrieben haben – und genau das war der Reiz an der Show. Der Erfolg zahlte sich nicht nur aus, sondern ebnete auch den Weg für weitere Impro-Comedy-Shows wie Schillerstraße oder Frei Schnauze.

Weitere TV-News:

Genial daneben: Das wurde aus der Impro-Comedy-Show

2011 war aber erst mal Schluss mit der Comedy-Show. Die Quoten wurden immer schwächer und es gab auch immer längere Verhandlungen zwischen Sat.1 und der Produktionsfirma. 2017 legte Sat.1 die Show neu auf und sie lief für einige Jahre.

2021 lief die vorerst letzte Folge auf Sat.1, bis sich RTL Zwei die Rechte an der Show sicherte und sie 2023 ein drittes Mal zurückbrachte. Dieser Ableger läuft bis heute und auch Hugo Egon Balder sowie Hella von Sinnen und Wigald Boning sind mit dabei. Die Show bekommt zwar aktuell keine neuen Folgen, aber Episoden der Neuauflage könnt ihr auf RTL+ schauen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News