Sci-Fi-Tipp bei Netflix: 3-Stunden-Epos erzählt 6 Geschichten über mehrere Jahrhunderte hinweg

09.04.2023 - 12:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Cloud Atlas – Alles ist verbundenNetflix/Warner/X-Verleih
0
0
Bei Netflix könnt ihr aktuell einen der ungewöhnlichsten Science-Fiction-Filme der 2010er Jahre schauen. Es handelt sich um das dreistündige Epos Cloud Atlas von Tom Tykwer und den Wachowskis.

Wenn die Wachowski-Geschwister einen neuen Film drehen, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um ein extrem ambitioniertes Projekt handelt. Angefangen bei Matrix über Speed Racer bis hin zur Netflix-Serie Sense8: Hier werden die unterschiedlichsten Genres vereint, Konventionen gebrochen und die Grenzen des Filmemachens erforscht.

Gemeinsam mit dem deutschen Regisseur Tom Tykwer (Lola rennt) haben die Wachowskis ihr wohl ambitioniertestes Projekt umgesetzt: Cloud Atlas – Alles ist verbunden. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von David Mitchell (hierzulande unter dem Titel Der Wolkenatlas erschienen) kam 2012 in die Kinos und streamt aktuell bei Netflix.

Sci-Fi-Epos bei Netflix: Cloud Atlas spielt gleichzeitig in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Als Cloud Atlas angekündigt wurde, war die Skepsis groß. Mitchells Geschichte erzählt von sechs verschiedenen Figuren, die sich über den Verlauf von mehreren Jahrhunderten immer wieder in unterschiedlichsten Konstellationen begegnen. Insgesamt sechs Zeitebenen erforscht die Literaturvorlage auf über 670 Seiten.

Der gigantische 5-Minuten-Trailer zu Cloud Atlas:

Cloud Atlas - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

In anderen Worten: Es ist kompliziert, die Geschichte von Cloud Atlas zu verfilmen. Gemeinsam mit Tykwer haben die Wachowskis dennoch einen bemerkenswerten Film geschaffen, der all die Figuren, Orte und Zeiten greifbar und erfahrbar macht – etwa durch Musik, Gefühle und die klaren Farbkonzepte der einzelnen Welten.

Besonders spannend wird es, wenn die einzelnen Geschichten dank der Möglichkeiten des Kinos direkt ineinander übergehen. Cloud Atlas gleicht einer dreistündigen Montage, die mehr als deutlich macht, dass der Schnitt eines der wertvollsten Werkzeuge beim Filmemachen ist. So nichtssagend der deutsche Zusatztitel auf den ersten Blick wirkt: Hier ist tatsächlich alles miteinander verbunden.

Podcast: Die 20 besten Serien im April bei Netflix und Co.

Seid ihr auf der Suche nach frischen Streaming-Tipps? In unserer Monatsvorschau findet ihr die spannendsten Serienstarts im April 2023 bei Netflix, Amazon und Co.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die Startlisten der Streaming-Dienste geprüft und stellen euch die 20 größten Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind der umjubelte Krimi-Hit Poker Face und das heiß erwartete Succession-Finale.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News