Schock-Moment in Vikings Staffel 5: Was führte zu Ivars schrecklicher Tat?

22.01.2019 - 19:30 Uhr
Vikings
History Channel/MGM
Vikings
7
1
In der 18. Folge der 5. Staffel von Vikings trifft Ivar nach der Geburt seines Kindes Baldur eine grausame Entscheidung. Doch die hat ihren Grund.

Achtung, Spoiler für Vikings: Vikings, Staffel 5, Folge 18 (oder je nach Sichtweise die 8. Episode der zweiten Hälfte). Was ist passiert? Ivar, der Knochenlose (Alex Høgh Andersen) ist nun Vater. Mit Baldur wird ihm ein Sohn geboren, doch der Sohn von Ragnar (Travis Fimmel) ist an ein fürchterliches Schicksal gebunden: Das Neugeborene ist nämlich körperlich deformiert, genau wie sein Vater. Ivar selbst ist mit seinen knochenlosen Beinen schwer behindert, doch seine Frau Freydis (Alicia Agneson) sieht in ihrem Kind ein Geschenk der Götter. Ivar dagegen entscheidet sich dafür, seinen Sohn zum Sterben zurückzulassen. Ein Moment, der den Zuschauern schwer zu schaffen macht.

Was stimmt mit Ivars Baby nicht?

Doch warum hat Ivar so gehandelt? Was stimmte mit Baldur nicht? Auf die Beeinträchtigung Baldurs wird in der Folge nicht näher eingegangen, doch Ivars Tat lässt sich auf seine eigene Vergangenheit zurückführen. Sein eigener Vater Ragnar nämlich tat es nicht anders. Als Ivar mit seinen verformten Beinen geboren wurde, wollte Ragnar seinem Sohn direkt das Leben nehmen, um ihn sein Leid zu ersparen.

Ivar

Doch Ragnar konnte es nicht zu Ende bringen und ließ sein Kind zum Sterben zurück, genauso wie es Ivar jetzt mit seinem getan hat. Der König von Kattegat sagt selbst zu seinem Sohn: „Du erinnerst mich an mich selbst […] und das kann ich nicht zulassen. Ich habe mein ganzes Leben lang gelitten. Wie könnte ich dir das nur antun?“ Ivar wollte also nicht, dass Baldur wie er ein Leben voller Schmerz führt, wodurch er schließlich zum Tyrannen wurde.

Ivars Entscheidung ist also auf das Handeln seines Vater Ragnar zurückzuführen. Es ist denkbar, dass Ivar ihm nie verziehen hat, dass er ihn nicht von seinem Leid erlöste. Da er als Baby schließlich gerettet wurde, könnte aber auch Baldur überleben. In der kommenden 19. Episode wird der Knochenlose jedenfalls von Freydis konfrontiert, wie bereits der Promo-Teaser andeutet. „Hast du unseren Sohn getötet?“, fragt diese eiskalt ihren Mann, der darauf entgegnet:

Ist er wirklich mein Sohn? Du hast mich belogen.


Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ragnars bösartiges Erbe muss sich womöglich den Konsequenzen seines Handelns stellen. Zwei Folgen erwarten uns noch in der 5. Staffel. Episode 19 erscheint am morgigen Mittwoch, dem 23.01.2019 auf Amazon Prime Video.

Könnt ihr Ivars Entscheidung nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News