Salt-Regisseur dreht Remake von Bloodsport

18.05.2011 - 08:50 Uhr
Van Damme in Bloodsport
Sony Pictures Home Entertainment
Van Damme in Bloodsport
11
4
Jean-Claude Van Damme schaffte 1988 mit Bloodsport den endgültigen Durchbruch. Nun soll der Martial-Arts-Klassiker neu verfilmt werden.

Wir kommen uns selber schon ein bisschen blöde dabei vor, euch täglich von Remakes zu berichten, aber das liegt nicht an uns, sondern am gegenwärtigen Trend in der Filmlandschaft. Eigentlich geht es ja mittlerweile nur noch darum, zu bewerten, ob das Remake eines Films Potenzial besitzt oder nicht.

Im Fall der Neuverfilmung von Bloodsport – Eine wahre Geschichte, dem Kult-Kampffilm mit Jean-Claude Van Damme, lassen einen die Informationen jedoch etwas ratlos zurück. Phillip Noyce, der auserkoren wurde, beim Remake Bloodsport Regie zu führen, ist zumindest im Actiongenre bewandert, denn er war verantwortlich für Salt. Auch der Drehbuchautor Robert Mark Kamen, der das Skript für Bloodsport schreibt, kennt sich in diesem Bereich aus, sogar weit besser als Phillip Noyce. Immerhin hat Robert Mark Kamen die Drehbücher zu u.a. Karate Kid, Das fünfte Element, The Transporter, Unleashed – Entfesselt und 96 Hours verfasst. Die Kombination dieser beiden Filmschaffenden ist zumindest nicht schlecht, da sie hoffen lässt, dass das Remake kein Kinderquatsch wird, sondern sich in Sachen Härte am Original orientiert, das seinerzeit eine FSK-18-Einstufung erhielt.

Weniger glücklich macht allerdings die Änderung der Story, denn Frank Dux (ob der damalige Rollenname von Jean-Claude Van Damme im Remake bestehen bleibt, ist natürlich noch nicht klar) soll anscheinend nicht mehr nach Hongkong zum Kampfturnier Kumite reisen, um dort seinen altehrwürdigen Ninja-Meister mit einem Wettkampferfolg zu ehren, sondern aus ihm wird ein Soldat, der im Afghanistankrieg viel Gewalt erlebt hat und zur Aufarbeitung nach Brasilien geht, um sich dort die schlimme Erinnerung aus dem Kopf zu prügeln.

Keiner kann wohl behaupten, dass Bloodsport – Eine wahre Geschichte ein sonderlich origineller Film war, aber die Story des Remakes klingt trotzdem reichlich abgegriffen. Nichtsdestotrotz warten wir erst einmal ab, wie sich dieses Projekt weiterentwickelt. Viel wird ja auch davon abhängen, wer die Hauptrolle im Remake Bloodsport spielen wird.

Könnt ihr euch für ein Bloodsport-Remake begeistern, oder sollte dieses Vorhaben auf Eis gelegt werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News