Rutger Hauer findet Blade Runner 2049 unnötig und sucht nach Sinn

20.02.2018 - 15:15 Uhr
Blade Runner 2049Sony Pictures
32
2
Er spielte Roy Batty im ersten Blade Runner aus dem Jahre 1982. Für das Sequel Blade Runner 2049 hat Rutger Hauer allerdings nicht viel übrig, enthüllte er nun in einem Interview.

Mit seiner Darstellung des Roy Batty in Ridley Scotts Blade Runner aus dem Jahre 1982 schuf Rutger Hauer an der Seite von Harrison Ford magische Momente. Für den im vergangenen Jahr gestarteten Nachfolger Blade Runner 2049 von Denis Villeneuve fällt es dem niederländischen Schauspieler allerdings schwer, warme Worte zu finden. In einem Interview mit dem Hollywood Reporter  fragte er sich jüngst, wo der Sinn des Sequels liege und zweifelte an der Notwendigkeit der Science Fiction-Vision.

Auf die Frage, ob er Blade Runner 2049 überhaupt gesehen habe, antwortete Rutger Hauer:

Ich schnuppere und kratze daran. Er sieht großartig aus, aber ich kämpfe damit, zu verstehen, warum dieser Film notwendig war. Ich glaube einfach, wenn etwas [Blade Runner von '82] so wunderschön ist, so sollte man es einfach in Ruhe lassen und einen anderen Film machen. Lehne dich nicht mit einem Ellbogen auf den Erfolg, der vor über 30 Jahren im Untergrund erzielt wurde.
Rutger Hauer in Blade Runner

Im Weiteren zeigte sich Rutger Hauer verloren ob der Suche nach dem Sinn und der Eigenständigkeit von Blade Runner 2049:

In vielerlei Hinsicht handelte Blade Runner nicht von den Replikanten, er drehte sich darum, was es heißt, Mensch zu sein. Er ist wie E.T. Aber ich bin mir nicht sicher, was die Frage im zweiten Blade Runner war. Er ist ein Charakter-getriebener Film und es gibt keinen Humor, es gibt keine Liebe, es gibt keine Seele. Man kann die Hommage zum Original sehen. Aber das ist nicht genug für mich. Ich wusste, dass es nicht funktionieren würde. Aber ich denke, es ist nicht wichtig, was ich denke.

Was haltet ihr von Rutger Hauers Ausführungen zu Blade Runner 2049?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News