Psycho von Alfred Hitchcock kriegt eine TV-Serie als Prequel

16.01.2012 - 11:40 Uhr
Bekommen wir bald zu sehen, wie dieser wahnsinnige Blick zustandekam?
Paramount
Bekommen wir bald zu sehen, wie dieser wahnsinnige Blick zustandekam?
12
0
Irgendwo kann ich Alfred Hitchcock im Grab rotieren hören. Der Reality-TV Sender A&E plant eine TV-Serie namens Bates Motel, die als Prequel zu den Ereignissen in Psycho dienen soll. Ist das ein Sakrileg?

Es wirkt wie ein schlechter Scherz, der bewusst übertrieben wurde: Momentan wird eine TV-Serie als Prequel zu Psycho (1960, Alfred Hitchcock) produziert. Das an sich ist schon heikel genug, aber es kommt noch dicker. Die Serie wird von A&E produziert. Der Name des Senders steht für Arts & Entertainment, aber mittlerweile hat sein Programm nicht mehr viel damit gemein. A&E bringt Fernsehperlen wie Dog – Der Kopfgeldjäger oder Criss Angel Mindfreak heraus. Derlei Reality-Quark verdrängte mit der Zeit das ursprüngliche Hauptgeschäft des Senders, die Drama-Serien und Fernsehfilme.

Die Serie wird den Namen Bates Motel tragen und die Verwandlung vom Muttersöhnchen Norman Bates zum Psychopathen behandeln. Mutter Norma ist noch am Leben und trägt, wie schon beim Original mit Anthony Perkins erkennbar, mehr als nur eine Mitschuld am seelischen Zustand ihres Sohnes. Psychologische Hintergrundgeschichten sind immer interessant, gerade bei Serienkillern, aber bei einer Ikone wie Norman Bates sind sie auch ein Minenfeld der Faux Pas. Schon Halloween von Rob Zombie und Hannibal Rising – Wie alles begann haben gezeigt, wieviel bei einem solchen Ansatz schiefgehen kann. Das Mysterium des omnipotenten Killers wurde auf zerstört, er wurde verletzbar.

Das Drehbuch wird Anthony Cipriano (Das Ende der Unschuld) schreiben, der in der Fernsehlandschaft mit Skripten für Sk8 oder The Journey of Allen Strange ein eher unbeschriebenes Blatt ist. Momentan arbeitet A&E zusammen mit Universal Television an den Skripten von Anthony Cipriano, die den Zeitraum von der Kindheit Norman Bates bis in dessen Teenagerjahre erzählen. American Horror Story hat bereits bewiesen, dass auch subtiler Horror im Fernsehen funktioniert. Bates Motel verdient also zumindest eine Chance.

Vielleicht wird diese neue Serie eine erneute Wende bei A&E bringen. Vergangene Serien des Senders sind unter anderem 100 Centre Street von keinem geringeren als Sidney Lumet und der von Kritikern geliebten, aber natürlich schon nach zwei Staffeln abgesetzten Detektivstory A Nero Wolfe Mystery. Erst zu Anfang des neuen Jahrtausends veränderte sich das Programm hin zum zukunftsorientierten Reality-TV. Neben Bates Motel wird A&E auch die dänische Erfolgserie Those Who Kill adaptieren lassen. Those Who Kill handelt von einer Polizistin und einem Profiler, die auf der Suche nach einem Serienkiller sind.

Denkt ihr, dass Psycho-Prequel könnte gut werden? Oder sollte niemand diesen heiligen Horror-Gral anfassen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News