ProSieben wirft noch eine Serie aus dem Programm und gibt sie an Sixx ab

18.06.2018 - 09:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
ProSIeben-LogoProSieben
7
3
Eine der Superhelden-Serien auf ProSieben wechselt den Sender und den Sendeplatz. Nach den bisher enttäuschenden Quoten, die Supergirl erreichte, geht die Show im nächsten Monat zu Sixx über.

Seit März 2016 läuft die DC-Serie Supergirl auch im deutschen Fernsehen. Bis dato wurden zwei Staffeln des Arrowverse-Ablegers über Supermans Cousine auf ProSieben ausgestrahlt. Die 3. Staffel feierte ihre Premiere letzten Monat auf ProSieben Fun, ihr Start im deutschen Free-TV wird aber auf einem anderen Sender stattfinden (via dwdl ).

Schlechte Quoten von Supergirl auf ProSieben

Grund sind die schwachen Quoten, die Supergirl auf ProSieben erreichte. Die 2. Staffel kam zu ihrem Sendetermin am Mittwoch Abend auf einen Durchschnitt von etwa 5,9 Prozent in der relevanten Zielgruppe, ein Wert, der weit unter den gewohnten Ergebnissen des ProSieben-Programms lag. Daher wurde die Serie schon da kurzerhand und mitten in der Season in die Nacht zum Mittwoch geschoben. Für Staffel 3 zog sie im letzten Monat auf den Pay-TV-Sender ProSieben Fun um, ihr Free-TV-Start erfolgt im nächsten Monat auf Sixx, einem weiteren Sender der ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH.

Supergirl

Dort bekommt die Superheldenserie auch einen wesentlich angenehmeren Sendeplatz als noch auf ProSieben. Ab dem 05.07.2018 wird Supergirl immer donnerstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt, und erscheint dabei gleich in Doppelfolgen.

Supergirl ist nicht die erste Serie, die den Sender wechseln musste

ProSieben hat in der Vergangenheit schon häufiger Serien bei unzufrieden stellenden Quoten verschoben. So wechselte im letzten Jahr die Horror-Serie The Strain  ebenfalls ins Nachtprogramm, bis ProSieben Maxx sie übernahm. In diesem Jahr versuchte sich ProSieben an seiner ersten Anime-Serie, bei der aber nach kurzer Zeit schon der zweite wöchentliche Termin gestrichen wurde, bevor sie auf ProSieben Maxx in die Anime-Nacht umzog. Die Endzeit-Serie Zoo  wurde in nur drei Staffeln schon mehrmals zwischen ProSieben und ProSieben Maxx hin und hergereicht. Die letzte Staffel bekam noch mal eine Chance auf dem Hauptsender, wurde dann aber letztendlich doch wieder von Maxx übernommen.

Werdet ihr Supergirl weiter auf Sixx verfolgen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News