Project Scissors wird geistiger Clock Tower-Nachfolger

22.09.2014 - 16:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Project Scissors
Nude Maker
Project Scissors
0
0
Clock Tower heißt eine äußerst erfolgreiche Survival-Horror-Reihe, die in den späten Neunzigern ihren Anfang auf dem SNES und der PlayStation genommen hat. Fans des Franchises dürfen jetzt frohlocken: Project Scissors entspringt der selben Feder.

Mit Project Scissors erwartet uns ein spiritueller Nachfolger der Videospiel-Reihe Clock Tower. Der gruselige Survival-Horror begeistert Fans seit 1995 über mehrere Plattformen hinweg. Der erste Teil ist nur in Japan erschienen, insgesamt erfreute sich die Reihe aber großer Beliebtheit und setzte neue Standards für das gesamte Genre. Wir können kaum kämpfen, fliehen und verstecken uns die meiste Zeit, während uns bösartige Fieslinge und Geister ans Leder wollen.

Im Laufe der Zeit änderten die Entwickler einiges an Aussehen und Gameplay, blieben ihrer dichten Atmosphäre aber stets treu. Die neue Indie-Spieleschmiede Nude Maker kümmert sich laut Rely On Horror  um Project Scissors.

Das Großartige an dieser Meldung ist: Hifumi Kouno, der für die ersten beiden Teile der Clock Tower-Reihe verantwortlich zeichnet, übernimmt die Leitung des Projekts. Ebenfalls mit an Bord sind Masahiro Ito, der an Silent Hill mitgewirkt hat, sowie Takashi Shimizu, der Regisseur der Ju-On-Filme. Die Truppe kennt sich mit beklemmendem Horror also bestens aus und dürfte ein dementsprechend gruseliges Spiel abliefern. Kouno sagt:

Als ich die Idee für ein neues Horror-Spiel hatte, habe ich mich darauf konzentriert, der Essenz dessen treu zu bleiben, was ich in Clock Tower erschaffen hatte: Die Angst vor dem Unbekannten und eine extreme Spannung. Ich bereite mich seit über fünf Jahren auf dieses Spiel vor – und jetzt beginnt endlich die Entwicklung.

Dabei stellt das Spiel nur den Startschuss für eine geplante Reihe dar, uns erwarten in Zukunft noch mehr Project Scissors-Spiele. Einziger Wermutstropfen bei der ganzen Angelegenheit: Project Scissors erscheint allem Anschein nach nur für Smartphones und PS Vita. Einen Termin dafür gibt es angesichts des frühen Entwicklungs-Stadiums auch noch nicht.

Habt ihr Clock Tower gespielt? Freut ihr euch auf Project Scissors?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News