Predator - Upgrade-Regisseur entschuldigt sich für umstrittenes Casting

10.09.2018 - 14:00 Uhr
Predator - Upgrade20th Century Fox
1
0
Shane Black hat sich öffentlich für die Besetzung eines verurteilten Sexualstraftäters in Predator - Upgrade entschuldigt. Aus dem Film wurde dieser bereits herausgeschnitten.

Steven Striegel ist ein langjähriger Freund von Predator - Upgrade-Regisseur Shane Black und spielte für diesen bereits kleinere Rollen in The Nice Guys und Iron Man 3. Auch im neuen Predator-Film gab ihm Black einen Auftritt, er sollte als Jogger in einer Szene mit Hauptdarstellerin Olivia Munn zu sehen sein. Striegel bekannte sich 2010 schuldig, ein Kind einer Verletzungsgefahr ausgesetzt zu haben und eine Minderjährige per Computer verführt zu haben, und verbrachte anschließend sechs Monate im Gefängnis. Er wurde beschuldigt, mit einem 14-jährigen Mädchen eine sexuelle Beziehung über das Internet angebahnt zu haben. Als Munn davon erfuhr, benachrichtigte sie das Studio 20th Century Fox und erwirkte die Entfernung der Szene. Shane Black verteidigte zuletzt seine Entscheidung mit der Begründung, er habe einem Freund eine zweite Chance geben wollen, ruderte jetzt aber zurück und entschuldigte sich in einem öffentlichen Statement für die Besetzung.

Shane Black entschuldigt sich beim Cast von Predator - Upgrade

Black gab zu verstehen, dass ihm das Ausmaß von Striegels Handlungen nicht bekannt war und er von diesem in die Irre geführt wurde. Er bereue, seinen Cast und das Studio nicht in Striegels kriminelle Vergangenheit eingeweiht zu haben. Er habe damit unwillentlich verhindert, dass diese ihre Bedenken gegenüber seiner Entscheidung äußern könnten. The Hollywood Reporter  zitiert Black wie folgt:

Nachdem ich heute morgen die Nachrichten gelesen habe, wurde mir auf traurige Weise klar, dass ich von einem Freund getäuscht wurde, von dem ich wirklich glauben wollte, dass er die Wahrheit erzählt hat, als er mit mir über die Umstände seiner Verhaftung sprach. [...] Jetzt, da ich mehr über die unter Eid gegebenen Aussagen, Transkripte und Details bezüglich Steve Striegels Verurteilung weiß, bin ich zutiefst enttäuscht von mir. Ich entschuldige mich bei allen, die ich jetzt und in der Vergangenheit im Stich gelassen habe, indem ich Steve am Set hatte, ohne ihnen eine Stimme in dieser Entscheidung zu geben.
Olivia Munn in Predator - Upgrade

Olivia Munn fühlte sich von ihren Kollegen isoliert

Munns Co-Stars sagten im Fahrwasser der Enthüllungen einen gemeinsamen Pressetermin mit The Hollywood Reporter  ab, lediglich Kinderstar Jacob Tremblay nahm weiterhin mit Munn an der Film-Promotion teil. Die Schauspielerin gab im Rahmen der Veranstaltung zu verstehen, dass sie sich bei ihrem Kampf im Stich gelassen fühle und sich aufgrund des Schweigens ihrer Kollegen tagelang vorkam, als wäre sie die Böse in der Geschichte. Gegenüber der Seite sprach sie davon, auf einer sehr einsamen Position zu stehen. "Es gibt Menschen, die sehr wütend werden, wenn man nicht einfach hilft, eine Sache zu begraben", so Munn. Einen der angesetzten gemeinsamen Interview-Termine habe ein männlicher Kollege etwa abgebrochen, als das brisante Thema aufkam, sagte Munn gegenüber Vanity Fair.

Keegan-Michael Key und Sterling K. Brown, die ebenfalls im Film mitspielen, schlugen sich mittlerweile öffentlich auf Munns Seite. Brown postete seine Gedanken auf Twitter  und Keys Publizist sprach gegenüber Vulture  davon, dass der Comedian in der Zwischenzeit privat Kontakt mit Munn aufgenommen und ihr seine vollste Unterstützung zugesichert hat.

Predator - Upgrade startet am 13.09.2018 in den deutschen Kinos.

Was haltet ihr von Shane Blacks Statement?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News