Planet Gora - Durchgedrehte Science-Fiction-Komödie heute Abend bei Tele 5

Planet Gora
© Solo Film
Planet Gora

Dass einige sehr durchgeknallte und erfolgreiche Komödien aus der Türkei kommen, wissen wir nicht erst seit dem Erfolg der Recep Ivedik-Reihe, die auch in Deutschland viele Kinobesucher anlockt und dieses Jahr bereits mit dem fünften Teil in den Kinos startete. In der Science-Fiction-Komödie Planet Gora aus dem Jahr 2004 werden einige Sci-Fi-Meilensteine wie Matrix, Das 5. Element oder Star Wars auf die Schippe genommen. Planet Gora läuft heute um 20:15 Uhr bei Tele 5.

Arif (Cem Yilmaz) versucht, sich mit mehreren Jobs über Wasser zu halten. Als Teppichhändler will er auf gewitzte Art und Weise seinen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Ebenso verdient sich Arif nebenbei sein Geld mit gefälschten UFO-Aufnahmen. Doch eines Tage wird er tatsächlich von dem außerirdischen Kommandanten Logar (ebenfalls Cem Yilmaz) entführt. Auf dem Planeten Gora werden noch weitere Menschen gefangen gehalten und versklavt. Arif lernt dort den Androiden 216 (Ozan Güven) und den Gefangenen Bob Marley Faruk (Rasim Oztekin) kennen, mit denen er versucht, aus der Gefangenschaft zu fliehen. Doch als ein Meteorit den Planeten bedroht, liegt es an Arif, Gora zu retten und nebenbei noch die Prinzessin Ceku (Özge Özberk) für sich zu gewinnen.

In der türkischen Komödie Planet Gora werden einige bekannte Science-Fiction-Werke parodiert. So muss Arif zum Beispiel in Anlehnung an Das 5. Element vier Steine finden, um den drohenden Meteoriten aufhalten zu können. Ebenso werden Star War oder Matrix karikiert. Mit seiner durchgeknallten Art wird Planet Gora auch öfters mit dem deutschen Sci-Fi-Klamauk (T)Raumschiff Surprise verglichen.

Planet Gora ist mit einem Budget von 5 Millionen Euro eine der bis dato teuersten türkischen Filmproduktionen. Vier Jahre später erschien die Fortsetzung A.R.O.G., die mit 8 Millionen Euro Budget noch um einiges teurer war. In dem Sequel wird Arif durch eine Zeitmaschine in die Steinzeit geschickt, wo er es mit Affen und Dinos zu tun bekommt. In der Türkei war Planet Gora ein riesiger Erfolg und konnte über 4 Millionen Kinozuschauer verzeichnen. Auch in Deutschland war die Science-Fiction-Parodie sehr gut besucht schaffte es bis auf Platz 8 der Kinocharts.

  • Heute im TV: Planet Gora
  • Sender: Tele 5
  • Sendezeit: 20:15 Uhr

Werdet ihr euch Planet Gora anschauen?

moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Planet Gora - Durchgedrehte Science-Fiction-Komödie heute Abend bei Tele 5
819f7b16aac64c82b6c0cb8b6af084fd