Pacific Rim - Was steckt hinter dem Begriff Kaiju?

21.07.2018 - 12:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
In Pacific Rim wimmelt es von KaijusWarner Bros.
0
0
Zur heutigen TV-Ausstrahlung des Monster-Actionfilms Pacific Rim haben wir das Wort Kaiju genauer unter die Lupe genommen und erklären euch Bedeutung und Herkunft.

Update, 21.07.2018: Anlässlich der heutigen TV-Ausstrahlung von Pacific Rim auf ProSieben haben wir diesen Artikel noch einmal geupdatet.

2013 ließ uns Regisseur Guillermo del Toro über gegeneinander kämpfende Roboter und Aliens in seinem Actionfilm Pacific Rim staunen. Aus den Tiefen des Ozeans kam in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft die Bedrohung für die Menschheit in Form der sogenannten Kaijus. Um sich gegen die Feinde verteidigen zu können, erschufen die Menschen die Jaeger, überdimensional große Roboter, die gegen die Außerirdischen im Kampf antreten müssen. Heute läuft der Monster-Blockbuster um 20:15 Uhr auf Sat.1 im Free-TV. Wir haben uns aus diesem Anlass Gedanken über die Wortherkunft von Kaiju gemacht und erklären euch, was der Begriff eigentlich bedeutet.

Woher stammt das Wort Kaiju und was bedeutet es?

Auch wenn das Wort Kaiju durch Pacific Rim erst an Bedeutung gewonnen hat, entstand der Begriff an sich schon wesentlich früher. Laut der Pacific Rim Wikia  ist "kaijū" ein Wort der japanischen Sprache, das ins Deutsche übersetzt so viel wie "außergewöhnliche Bestie" bedeutet. Ursprünglich bezeichnete das Wort Monster aus alten, japanischen Legenden. Heute sind es meist Giganten, die in einem Großteil solcher Geschichten als Antagonisten dienen. 1954 wurde die Terminologie erstmals in einem Film verwendet: Ishirō Honda, dem Guillermo del Toro unter anderem Pacific Rim widmete, brachte Godzilla auf die große Leinwand. In dem Schwarzweißfilm stiftet der titelgebende Monstersaurier Unruhe in Japan und ist damit der erste Kaiju des Kinos. (via Wikipedia )

Godzilla aus dem Jahr 1954

Andere Beispiele für Kaijus in Kinofilmen sind Mothra, eine überdimensionale Motte aus dem gleichnamigen Film von 1961; Rodan, ein fliegender Monstersaurier, der in dem vom Tōhō-Filmstudio produzierten Film Die fliegenden Monster von Osaka von 1956 seinen ersten Auftritt feierte; und King Ghidorah, ein dreiköpfiges, fliegendes Monster, das zum ersten Mal in dem Godzilla-Film Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah auftauchte.

In Pacific Rim sind Kaijus von den sogenannten Precursors erschaffen worden, einer außerirdischen Rasse, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Menschheit zu vernichten. Um die Zeit bis zum Kinostart von Pacific Rim 2: Uprising am 22.03.2018 zu überbrücken, könnt ihr euch heute Abend auf Sat.1 den ersten Teil des Franchise noch einmal anschauen.

Schaut ihr euch heute Pacific Rim im Fernsehen an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News