Oscar 2018: Wer gewinnt den Oscar für den Besten Animationsfilm?

18.02.2018 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Die Oscar-Kandidaten für den besten Animationsfilm 2018
Disney/Pixar / Weltkino / 20th Century Fox / 20th Century Fox / Elevation Pictures
Die Oscar-Kandidaten für den besten Animationsfilm 2018
26
2
Fünf Filme buhlen bei der Oscarverleihung 2018 um den Preis als bester Animationsfilm. Wir zeigen euch, welche das sind, und sagen voraus, wer die besten Gewinnchancen hat.

Die Oscars 2018 lassen uns einmal mehr spekulieren, welcher Film welche Trophäe nach der nächtlichen Verleihung am 04.03.2018 mit nach Hause nehmen wird. Auch dieses Jahr gehen wieder fünf Filme ins Rennen um den Preis als Bester Animationsfilm. Nachdem sich letztes Jahr Zoomania gegen die Konkurrenten Kubo - Der tapfere Samurai, Moana, Die Rote Schildkröte und Mein Leben als Zucchini durchsetzte, ist anders als 2017 dieses Jahr auch wieder ein starker Pixar-Kandidat dabei.

Die Oscar-Nominierungen für die Kategorie Bester Animationsfilm im Überblick

Die einen mag es noch überraschen, welche Filme es dieses Jahr alle in die Liste der oscarnominierten Animationsfilme 2018 geschafft haben, während für viele andere der Gewinner jetzt schon feststeht. Neben Pixars buntem Totentanz Coco gehören zu den Nominierten auch die zwei amerikanischen Familienfilme Ferdinand und The Boss Baby, während The Breadwinner die Internationalität stärkt und Loving Vincent auf das Künstlerische Wert legt.

Bekommt The Boss Baby einen Oscar als Bester Animationsfilm?

In the The Boss Baby erhält ein Junge einen Konkurrenten um die Liebe seiner Eltern, als ein anzugtragendes Baby Einzug in den Haushalt hält. Erst die Verschwörung eines bösen Welpen-Konzerns kann die Brüder mit einem gemeinsamen Ziel vereinen. Bei Kritikern und Zuschauern kam der Animationsfilm sehr durchwachsen  an. Obwohl bereits eine Fortsetzung bestellt ist und der 20th Century Fox/Dreamworks-Film für zahlreiche Preise im Animationsgeschäft zumindest nominiert  war, konnte er bislang keine bedeutenden Gewinne verbuchen. Auch bei den Experten  liegt er klar auf dem letzten Platz, wenn es um die Gewinn-Reihenfolge der fünf Oscar-Kandidaten geht.

The Boss Baby - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Bekommt The Breadwinner einen Oscar als Bester Animationsfilm?

The Breadwinner ist eine Co-Produktion aus Kanada, Irland und Luxemburg und zeigt das Leben eines Mädchens in seinem von den Taliban kontrollierten Heimatland Afghanistan. Sie muss sich als Junge verkleiden, um ihre Familie zu versorgen. Die Produktion erhielt viel Zuspruch  und konnte neben dem Annie Award als Bester Independent-Film auch bei kleineren Festivals wie in Leeds oder bei den LAFCA und TFCA Awards Gewinne einfahren. Was letztes Jahr Die rote Schildkröte an internationalen Diversität in Bild und Thematik mitbrachte, stemmt 2018 The Breadwinner. Das gibt dem Film im Oscar-Rennen definitiv Pluspunkte, aber ob es ausreicht, um einen Gewinner hervorzubringen, ist dennoch fraglich.

The Breadwinner - Trailer (English) HD
Abspielen


Bekommt Coco einen Oscar als Bester Animationsfilm?

Es ist ein offenes Geheimnis: Coco ist als Bester Animationsfilm der ganz klare Oscar-Favorit. Mit seiner Geschichte eines musikalischen Jungen, der am mexikanischen Tag der Toten seine verstorbenen Verwandten im Jenseits besucht, schaffte der Pixar-Streifen es einmal mehr, eine ungewöhnliche Thematik anspruchsvoll und dennoch kinderfreundlich zu verpacken. Coco liegt im GoldDerby  bei jedem Experten vorn, gewann bislang 73 Preise  und räumte schon allein bei den im Animationsfilmbereich wegweisenden Annie Award in 11 Kategorien ab, sodass eigentlich kaum noch einer einen Zweifel hat, dass Coco der Oscar-Gewinner 2018 seiner Kategorie werden wird.

Coco - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen


Bekommt Ferdinand einen Oscar als Bester Animationsfilm?

In der animierten Kinderbuchverfilmung Ferdinand der Blue Sky Studios von 20th Century Fox wird ein sanftmütiger Stier durch ein Missverständnis für einen wilden Bullen gehalten und aus seinem Zuhause verschleppt. Daraufhin will er um jeden Preis zurückkehren. Bei Kritikern kam der Streifen besser  an als beim Publikum. Trotzdem konnte Ferdinand bislang keine Festival- oder anderen Preis-Gewinne einfahren, weshalb er in den Gewinn-Vorhersagen eher auf einen der hinteren Plätze  verdrängt wird und sich wohl keine allzu großen Chancen auf eine Oscar ausrechnen darf.

Ferdinand - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen


Bekommt Loving Vincent einen Oscar als Bester Animationsfilm?

Loving Vincent erzählt als gemalter Krimi von der Untersuchung der Todesumstände des verstorbenen Vincent Van Gogh, wobei "gemalt" hier tatsächlich wörtlich zu nehmen ist, denn der Film entstand als Aneinanderreihung von 65.000 Ölgemälden im Stil des berühmten belgischen Künstlers. Während das visuelle Ergebnis dieser nie dagewesenen Technik rundherum überzeugen konnte, merkten  jedoch viele an, dass die Handlung der atemberaubenden Machart von Loving Vincent nicht ganz das Wasser reichen konnte, weshalb der Animationsfilm knapp an einem Oscar vorbeischrammen dürfte.

Loving Vincent - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Stimmt ab! Welcher Animationsfilm verdient eurer Meinung nach den Oscar in seiner Kategorie?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mehr: Zootopia hat 2017 den Oscar als Bester Animationsfilm gewonnen

Wer gewinnt bei den Oscars 2018 als Bester Animationsfilm?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News