"Ohne Worte!!!": ProSieben wirft Elton nach 23 Jahren raus und der Moderator ist extrem enttäuscht

11.04.2024 - 15:25 UhrVor 19 Tagen aktualisiert
EltonProSieben/Willi Weber
0
0
Elton gehörte knapp 23 Jahre zur festen Riege bei ProSieben und moderierte dort seit 2016 die Gameshow Schlag den Star. Nun hat sich der Sender von Elton getrennt und der ist wütend.

Vor knapp 23 Jahren fing Elton als Sidekick von Stefan Raab bei TV total an und avancierte langsam aber sicher zur festen Institution bei ProSieben. Über sein Quiz Blamieren oder Kassieren machte er sich auch bei der beliebten Gameshow Schlag den Raab einen Namen, dessen Nachfolgesendung Schlag den Star er ab 2016 eigenständig moderierte. Doch damit ist nun Schluss. Denn ProSieben trennte sich nun von Elton als Moderator und verkündete im selben Atemzug einen Ersatz für Schlag den Star.

Nachdem ProSieben-Chef Hannes Hiller sich in der offiziellen Mitteilung des Senders bei Elton bedankte und erklärte, dass es "ein Fest" mit dem Moderator gewesen wäre, zeigte sich Elton selbst nicht ganz so versöhnlich. Denn dieser meldete sich in einem persönlichen Post bei Instagram zu Wort, in dem er die Gründe für seinen Abschied erklärte.

Abschied von Schlag den Star und ProSieben: Für Elton eine Enttäuschung

So stellte er in seinem Post klar, dass er die Sendung nicht freiwillig verlassen habe. Stattdessen habe er kurzfristig von der Entscheidung erfahren - und sieht dahinter einen klaren Grund: "Pro7 ist es scheinbar zu viel, dass ich bei RTL arbeite. Auf einmal!!!"

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Tatsächlich wanderten die beiden Showformate Schlag den Besten und Blamieren oder Kassieren, die Elton ab 2019 zunächst bei ProSieben moderierte, erst in diesem Jahr zu RTL. Diese Entscheidung habe Elton jedoch ebenso nicht allein getroffen:

Schlag den Besten und Blamieren oder Kassieren wurde erst Pro7 angeboten. Nachdem es hieß, man hätte kein Geld und keinen Sendeplatz, hat eben RTL zugeschlagen. Pro7 hielt es nicht für nötig, mich mal anzurufen und zu fragen was Sache ist oder eine Lösung zu finden. Ich bin echt sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig.

Weiterhin erklärte Elton, dass ProSieben ihm nach 23 Jahren beim Sender keine Abschiedsshow gönnen würde, was ihn abermals sprachlos machte. "Ohne Worte!!!", schrieb der Moderator auf Instagram.

ProSieben-Chef Hannes Hiller vergleicht Elton-Rauswurf mit Fußball

Nach seinem ersten versöhnlichen Statement äußerte sich ProSieben-Chef Hannes Hiller nun erneut gegenüber DWDL  zu Eltons unfreiwilligem Abgang. Dabei umschrieb er die Sachlage in einer eindeutigen Fußball-Metapher:

Ich versuche es mal mit einem Bild aus dem Fußball: Wenn jemand seit Jahren regelmäßig für den BVB aufläuft, aber dann immer häufiger im Fanblock den FC Bayern anfeuert, stellt sich doch zwangsläufig eine Frage: Wann ist die richtige Zeit für einen Vereinswechsel?

Die Fußball-Metapher ist hier womöglich nicht zufällig gewählt. Denn Elton wird im Sommer für RTL das Format Das RTL EM-Studio - Alle Spiele, Tore, Emotionen im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft moderieren. Dass Elton somit immer häufiger bei der Konkurrenz aufläuft, habe den Sender womöglich zu der Entscheidung getrieben.

Neuer Moderator bei Schlag den Star ist ein alter Bekannter

Schlag den Star wird laut DWDL  dagegen in die Hände eines alten ProSieben-Bekannten gelegt. Matthias Opdenhövel moderierte das Vorgängerformat der Sendung Schlag den Raab bereits ab 2006 für fünf Jahre. Aktuell ist Opdenhövel unter anderem als Moderator der beliebten ProSieben-Show The Masked Singer zu sehen. Am 1. Juni 2024 soll er dann das erste Mal Schlag den Star präsentieren.

Podcast zu The Walking Dead: Gelingt die große Rückkehr mit The Ones Who Live?

Wir nehmen die neue Zombie-Serie The Walking Dead: The Ones Who Live nach ihrem Ende genau unter die Lupe: Gelingt die lang erwartete Rückkehr von Rick und Michonne? Und wie fügen sich die 6 Folgen ins gesamte TWD-Universum ein?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nach einer kurzen Einschätzung ohne Spoiler steigen wir tiefer in die Figuren, Bösewichte und Entwicklungen ein: Kann die neue Serie die Mutterserie von The Walking Dead mit ihrem Finale überflügeln?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News