Nach Pumuckl kehrt jetzt auch Kult-Kracher Hallo Spencer zurück – als Film für nostalgische Fans von früher

16.10.2024 - 09:43 UhrVor 6 Tagen aktualisiert
Hallo Spencer - Der FilmZDF/Gordon Timpen
0
0
Über zehn Jahre nach dem Ende der langjährigen Kindersendung Hallo Spencer melden sich die deutschen Muppets mit einem Film für Fans zurück. Jan Böhmermann und Rainer Bock mischen mit.

Die norddeutsche Kindersendung Hallo Spencer begann 1979 und ging erst 2013 nach 275 Episoden auf den dritten Programmen und auf KiKA zu Ende. Weniger bekannt als die internationale Sesamstraße hat das Programm mit den bunten Puppen über die Jahre viele Fans gewonnen, die noch immer nostalgische Gefühle für Spencer, Poldi, Elvis, Mona, Lisa und Co. haben. Zu diesen zählt auch Jan Böhmermann, dessen ZDF Magazin Royale mitverantwortlich ist für die anstehende Rückkehr der Figuren in Hallo Spencer - Der Film.

Nein, er hat sich nichts bei Weltraumgöttin Galaktika vom fernen Stern Andromeda gewünscht, ist aber nach einem Parodie-Sketch mit Spencer-Erfinder Winfried Debertin in Verbindung getreten, der alle seine Puppenkreationen aufbewahrt hatte. Unter Leitung von Musikvideo-Regisseur Timo Schierhorn entstand daraufhin der Film, der sich nicht nur an Kinder, sondern vor allem groß gewordene Fans richtet und ein bisschen meta daherkommt.

Hallo Spencer - Der Film weckt noch dieses Jahr nostalgische Gefühle bei alten Fans der Kult-Puppen

Im Hallo Spencer-Film geht es um den fiktiven Spencer-Erfinder Jakob Sesam (Rainer Bock), der 20 Jahre nach seinem TV-Hit in einer alten Disco lebt, die er mit seinem Puppen-Ensemble bewohnt. Um nicht von Disco-Besitzerin Peggy (Victoria Trauttmansdorff) auf die Straße geworfen zu werden, müssen Jakob und seine langjährige Freundin Luise (Margarita Broich) schnellstens zehn Millionen Euro auftreiben – und planen kurzerhand einen Hallo Spencer-Film.

Im Trailer (im Fenster über dem Artikel) sehen wir nicht nur, wie Jakob versucht, seinen Film bei fiktionalisierten Versionen von Amazon Prime und Netflix unterzubringen, sondern vor allem auch prominente Co-Stars wie Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow und Produzent Jan Böhmermann höchstpersönlich. Über seine kreative Motivation sagte der ZDF-Moderator:

Wir wollen und vor allem können Hallo Spencer gar nicht wieder ins Fernsehen bringen. Uns geht es vor allem darum, Hallo Spencer vor dem Ende zu retten und die Geschichte von Winfried Debertin und seiner zauberhaften Welt zu erzählen. Ohne unseren Film wären Kasis Baumhaus, Lexis Pilz, Poldis Vulkanwelt und der Eisenbahnwaggon von Elvis und Lulu in der Sperrmüllpresse der Kulturgeschichte gelandet.

Erst im letzten Jahr holte man mit Neue Geschichten vom Pumuckl ein deutsches Kult-Artefakt aus derselben Zeit erfolgreich aus der Versenkung zurück. Bei Moviepilot hält das Serien-Revival mit dem frechen Kobold eine hohe Bewertung von 7,8 in der Community. Ob sich der Spencer-Film ähnlich gut schlagen wird, erfahren wir noch dieses Jahr.

Wann und wo ist Hallo Spencer - Der Film zu sehen?

Der Muppet-mäßige Hallo Spencer-Film liegt am 25. Dezember 2024 um 20:15 Uhr bei ZDFneo und am 27. Dezember um 23:45 Uhr im Programm vom ZDF unterm Baum. Mit einem Fingerschnippen beziehungsweise Klick geht es aber auch schneller: Schon einen Monat früher, ab dem 13. Dezember um 10 Uhr, findet man das nostalgische Puppenabenteuer kostenlos in der ZDFmediathek.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News