Neues Deus Ex blamiert sich mit dreister Vorbesteller-Aktion

01.09.2015 - 11:55 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Deus Ex: Mankind Divided
Square Enix
Deus Ex: Mankind Divided
2
0
Vorbesteller-Boni gehören mittlerweile fest zum Marketing vieler Spiele: Von Kickstarter über Steam Greenlight bis hin zu AAA-Blockbustern wird mit der Vorfreude der Fans gehandelt. Deus Ex: Mankind Divided überspannt den Bogen allerdings nun dreist.

Die Vision einer möglichen Zukunft, wie sie auf uns Menschen warten könnte, ist immer wieder faszinierender Stoff für Tagträumereien — und auch Videospiele liefern regelmäßig ihre ganz eigene Prognose für die nächsten 20 bis 2000 Jahre auf Mutter Erde ab. Aus dieser Reihe mutiger Interpretationen stach in der jüngsten Vergangenheit vor allem das Deus Ex-Franchise heraus. Nachdem Deus Ex: Human Revolution die etwas angestaubte Reihe zurück in die moderne Spielelandschaft brachte, möchte das kommende Deus Ex: Mankind Divided nun seinen Vorgänger übertrumpfen.

Mehr: Neues Deus Ex: Bosskämpfe doch nicht mit Worten lösbar 

Die Vorfreude auf dieses Spiel ist innerhalb der riesigen Community gigantisch — und scheinbar will der Publisher Square Enix von diesen ersten Hype-Wellen ordentlich profitieren. In einem Trailer wurden die in Stufen freischaltbaren Vorbesteller-Boni nun vorgestellt.

Eine Übersicht über die Boni.


Das Prinzip ist denkbar einfach: Je mehr Leute das Spiel vor Release in den Warenkorb schieben, desto mehr Extras werden für alle Vorbesteller freigeschaltet. Das geht sogar soweit, dass die eifrigsten Fans unter uns schon Tage vor Release losspielen dürfen. Im Grunde lagert Square Enix die Marketing-Arbeit für ihr Spiel in euren Freundeskreis aus und versucht, so viele Spiele wie möglich an den Mann und die Frau zu bringen, bevor beispielsweise wir im schlimmsten Fall vor dem Spiel und seinen Fehlerchen warnen können. Gleichzeitig kopieren sie das Konzept der Stretch Goals von Kickstarter, das Spiele und kleinere Produktionen nutzen, die das Geld tatsächlich nötig haben — und nicht bereits fertiggestellt und auf der Suche nach dem Extra-Euro sind.

Offenbar hat eine überwältigende Mehrheit bereits verstanden, dass diese Form des Marketings keine Entscheidung im Sinne der Konsumenten ist. Wir appellieren daher an euch, diese freche Aktion nicht mitzumachen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Deus Ex: Mankind Divided erscheint am 23.02.2016.

Trübt diese Aktion eure Vorfreude auf das neue Deus Ex?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News