Endlich bei Netflix: Ab heute könnt ihr den besten Film des letzten Jahres sehen

01.02.2019 - 21:00 Uhr
Netflix-LogoNetflix
3
1
Ab heute könnt ihr Your Name bei Netflix sehen. Der Anime ist nicht umsonst der bisher erfolgreichste aller Zeiten. Lasst euch von der bewegenden Körpertausch-Liebesgeschichte bezaubern.

Ab sofort könnt ihr bei Netflix Your Name. - Gestern, heute und für immer schauen. Der Anime von Makoto Shinkai spielt in Japan und handelt von einem Jungen aus der Großstadt und einem Mädchen vom Land, die sich noch nie begegnet sind. Eines Tages erwachen beide ohne Erklärung im Körper des jeweils anderen. Daraus entspinnt sich eine grandios komische Geschichte, die mit fortschreitender Laufzeit immer stärker berührt. Aus mehreren Gründen ist Your Name etwas ganz Besonderes.

Your Name ist der erfolgreichste Anime aller Zeiten

In Japan entwickelte sich Your Name nach seiner Veröffentlichung rasend schnell zu einem erstaunlichen Hit. Selbst nach über 22 Wochen hielt sich der Film weiterhin an der Spitze der Charts. Mit einem Einspielergebnis von bis dato rund 357 Millionen Dollar  weltweit ist Your Name der erfolgreichste Anime aller Zeiten. Regisseur Makoto Shinkai wurde derweil bereits als der neue Hayao Miyazaki gehandelt.

Selbst in Deutschland ließ sich der Hype um den Film irgendwann nicht mehr ignorieren. Nachdem sich der Verleih Universum Film hierzulande die Rechte sicherte, wurde der Film im Januar 2018 mit zwei Sondervorstellungen im Kino gezeigt. Die waren so gut besucht, dass anschließend sogar noch weitere Vorstellungen im Kino folgten. Am 18.05.2018 wurde Your Name in Deutschland dann auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Bei den moviepiloten landete Your Name mit einem Bewertungsschnitt von 8,2 auf dem ersten Platz der besten Filme 2018.

Your Name. - Gestern, heute und für immer

Your Name verzaubert als Coming-of-Age-Geschichte, Körpertausch-Komödie, Science-Fiction- und Liebesfilm

Im Stil eines verträumten Coming-of-Age-Films schildert Makoto Shinkai in Your Name die parallelen Lebenswelten der gegensätzlichen Teenager mit beschwingter Leichtfüßigkeit, ohne jemals die Schwierigkeiten und Sehnsüchte seiner heranwachsenden Figuren zu vernachlässigen. Durch den erzählerischen Kniff des Körpertauschs erweckt Your Name neben den wunderbar gestalteten Animationen zudem den Eindruck eines Szenarios voller unwirklicher Unglaublichkeiten. Durch humorvolle Auflockerungen verkommt der Anime trotzdem keineswegs zur seichten Komödie.

Fortlaufend ergründet der Regisseur stattdessen die inneren Befindlichkeiten der jungen Teenager, die auf ihrer Suche nach einer eigenen Identität im zunehmenden Gefühlschaos des sprunghaften Körpertauschs durcheinandergeraten.

Ungefähr nach der Hälfte findet der Anime dann noch zu wahrer emotionaler Größe. Hier schlägt die einfallsreiche Geschichte zwischen Science-Fiction- und Liebesfilm aufgrund einer tragischen Wendung eine völlig neue Richtung ein. Your Name wird schlussendlich zu einem Kampf gegen das Vergessen. Bei diesem müssen unterschiedliche Zeitlinien durchbrochen werden, um irdische Schranken zwischen Raum und Zeit sowie Leben und Tod zu überkommen.

Werdet ihr euch Your Name bei Netflix anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News