Netflix - Neues Bewertungs-System funktioniert wie Dating-Apps

05.04.2017 - 20:00 Uhr
Netflix
Netflix
Netflix
14
1
Der Streaming-Anbieter Netflix schafft die Sternewertung ab, da diese zu Missverständnissen geführt habe. Das bisherige System wird ab sofort ersetzt. Guckt euch das obige Video zur Erklärung an!

Wer sich heute bei Netflix einloggt, dem winken zwei Däumchen entgegen. Obwohl es nach der Ankündigung letzten Monat in den sozialen Medien zu lautstarken Protesten kam, schafft der Streaming-Anbieter ab sofort seine bisherige Sternewertung ab und ersetzt sie mit Daumen nach oben bzw. unten. In einem nun veröffentlichten Video, erklärt Netflix warum. Dieses Video könnt ihr euch oben ansehen.

Viele Nutzer dachten wohl, dass die Sternewertung als Durchschnitt aller Kunden-Bewertungen einen Überblick darüber abgebe, wie die Nutzer einen Film oder eine Serie fanden, so wie es die meisten von hier auf moviepilot, der IMDb oder von Amazon gewohnt sind. Doch das System funktionierte, wie Netflix nun aufdeckt, nicht als ein Spiegel der Beliebtheit, sondern als ein Empfehlungssystem. Das Video erklärt das am Beispiel des Netflix-Aushängeschilds House of Cards. So habe der eine Nutzer nur einen Stern bei House of Cards angezeigt bekommen, ein anderer jedoch fünf.

Wegen diesem Missverständnis hat Netflix ein neues System eingeführt. Dieses funktioniert laut Netflix "ähnlich wie Dating-Apps". Der Nutzer gibt Filmen bzw. Serien entweder einen Daumen noch oben oder nach unten und basierend darauf wird eine Match-Punktzahl erstellt, die in Prozenten angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass er den Titel mögen wird. Netflix hofft, mit diesem neuen System noch stärker personalisierte Empfehlungen abgeben zu können.

Was haltet ihr von der Änderung?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News