Community
Heute im TV

Naturgötter gegen Menschen in Prinzessin Mononoke

30.05.2013 - 15:01 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
32
27
Prinzessin Mononoke
© Universum Film
Prinzessin Mononoke
In der Anime-Reihe von SuperRTL ist heute Hayao Miyazakis vermeintlich mustergültigster Film im Programm. Sein animiertes Meisterwerk Prinzessin Mononoke handelt von der konfliktreichen Beziehung zwischen menschlicher Zivilisation und Natur.

Auch diese Woche beglückt uns SuperRTL wieder mit einer Animationsperle aus dem Studio Ghibli. Diesmal steht Prinzessin Mononoke auf dem Programm, welcher damals der letzte Film von Hayao Miyazaki werden sollte, ehe er entschied, uns als Filmemacher noch ein wenig länger erhalten zu bleiben und später mit Chihiros Reise ins Zauberland und Das wandelnde Schloss nachlegte. Der heutige Film vereint dabei viele Elemente, die bezeichnend für den legendären Animationsregisseur sind und eignet sich perfekt zum Einstieg in das Werk von Miyazaki oder Anime im Allgemeinen.

Die Geschichte setzt in der späten Muromachi-Era Japans (ca. 16. Jahrhundert) ein, als Prinz Ashitaka bei der Verteidigung seines Dorfes von einem dämonisierten Eber berührt und verflucht wird. Die ihn verzehrende Wunde verleiht ihm unkontrollierbare Kräfte und kann nur vom obersten Waldgott geheilt werden. Auf der Suche nach der majestätischen Kreatur begegnet er dem bei Wölfen aufgewachsenen Mädchen San, das mit den anderen Waldgöttern bemüht ist, die Abholzung ihrer Heimat durch Madame Eboshi und ihre Eisenhütte zu verhindern. Ashitaka gerät zwischen die Fronten.

Wer nun einen Film erwartet, der einem eine unreflektierte Öko-Message über die Birne zieht, liegt falsch. Zwar kommt Prinzessin Mononoke mit einer sehr positiven und naturverbundenden Botschaft daher, stellt die rivalisierenden Seiten aber ausgewogen dar und macht die Anführerin der menschlichen Kommune nicht zur Schurkin, sondern lässt sie als charismatische Figur mit nachvollziehbaren Motiven aufteten. Hierin leigt die ganz große Stärke der Miyazaki-Filme, die niemals von oben herab predigen oder sich schwarz-weißen Strukturen ergeben, wie so viele an ein jüngeres Publikum gerichtete Filme.

Heute im TV: Prinzessin Mononoke
Wann: 20:15 Uhr
Wo: SuperRTL

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News