Nacktes Überleben - Sat.1 zeigt TV-Experiment mit Dschungelcamp-Flair

16.02.2017 - 18:45 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Nacktes Überleben
Sat.1
Nacktes Überleben
12
0
Nacktes Überleben heißt das neue Reality-Experiment bei Sat.1. Privatpersonen verzichten darin 30 Tage auf Luxus und Konsum. Ein bisschen wie im Dschungelcamp.

Wenn Sat.1 ein Projekt als TV-Experiment ankündigt, schwant uns aufmerksamen Trash-TV-Beobachtern natürlich schon Übles oder, je nach Sichtweise, Wunderschönes. Wer erinnert sich nicht noch an Sat.1' biblisch gescheitertes Fernseh-Wagnis Newtopia? (Ganz ernsthaft jetzt, wer erinnert sich noch daran?) So oder so ähnlich klingt nun jedenfalls der neue Plan aus der Sat.1-Reality-Denkschmiede. Nacktes Überleben heißt die Sendung, die ebenso eine abgeänderte Ich bin ein Star - Holt mich hier raus-Variante mit Normalos werden könnte.

Wie in RTLs Trash-TV-Königsshow steht der Verzicht auf alles Schöne und Angenehme im Vordergrund und die schier unendliche Fülle menschlicher Reaktionen darauf. In Nacktes Überleben müssen die Teilnehmer nackt überleben und neben ihrer Kleidung auf jegliche Privatgegenstände verzichten. Nackt sind die Teilnehmer also auch im eher übertragenden Sinne, so wie man sich etwa nackt fühlt, wenn man sein Smartphone in den Untiefen einer Sofaritze verloren hat, aber gerne einen geilen Tweet zu einer Trash-Show absenden möchte.

Das Smartphone indes sollte einer der Gegenstände sein, dessen Verzicht Nacktes Überleben-Teilnehmern am schwersten fallen wird. Aber schließlich streifen die freiwilligen Testpersonen ihren materiellen Besitz ab, um so bestenfalls wieder zu sich selbst als Mensch und analoges Wesen zu finden. Dies könnte einer der möglichen Ausgänge der Sendung sein, jedoch liegt es in der Natur des Experimentes, dass man vorher nicht weiß, was am Ende passiert. Wir dürfen also maximal gespannt sein.

Sat.1 bzw. der Produzent der Show, Endemol Shine, testet in drei verschiedenen sozialen Aggregaten: Konsumgeilheit mit Askese bekämpfen Michael (Single), Carmen und Christian (Paar) und eine Wohngemeinschaft bestehend aus Claire, Marcel und Martin. Zu Beginn der Show müssen die Teilnehmer ihre gesamte Habe abgeben, welche über rudimentäre Annehmlichkeiten wie Toilettenpapier, Nahrung und Zahnbürsten hinausgeht. Die Wohnungen werden komplett leer geräumt und der Inhalt zwischengelagert. Auch Privatkleidung ist nicht erlaubt, unerlässliche Arbeitskluft hingegen zugelassen. Jeden Tag erhalten die Teilnehmer einen Luxusgegenstand zurück.

Sat.1 teilt mit (via Meedia ), dass Nacktes Überleben zunächst als Zusammenschnitt in einer Sendung am 29. März um 20.15 Uhr zu sehen sein wird. Danach kann, so die Gesetze des Marktes und Sat.1 es wollen, wohl alles passieren. Abgeschaut ist das Konzept übrigens beim finnischen Dokumentarfilm My Stuff, in dem sich Petri Luukkainen als Selbstversuch 365 Tage lang Neuanschaffungen verbietet und bereits bestehenden Besitz aus seinem Alltag ausschloss.

Was haltet ihr von der Idee?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News