Community

Nach über 30 Jahren immer noch beängstigend gut, wenn auch nicht mehr ab18.

09.03.2019 - 11:42 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Offizielles Kinoplakat 1987
Marketing Film / Kinowelt
Offizielles Kinoplakat 1987
2
1
Die 1950er im Süden der USA. Der New Yorker Privatdetektiv Harald Angel bekommt über den Anwalt eines Klienten den Auftrag, nach einen ehemals bekannten Schnulzensänger ausfindig zu machen. Der einfache Job entwickelt sich für Angel allerdings mit jedem neuen Hinweis mehr und mehr zu einem Fiasko. Und sein mysteriöser Auftraggeber drängt auf Ergebnisse...

Heutzutage ist gefühlt in jeder zweiten Kinderserie ein bischen "Mystery". Aber Ende der 80er war das Okulte in Thrillern noch etwas eher Exotisches.

Robert de Niro hat für die Rolle auf deutlich über 100kg aufgespeckt. Die Darstellung des L.Cyfer gehört für mich zum Besten, was er je gemacht hat und niemand der den Film gesehen hat, wird sein hartgekochtes Ei jemals ohne Hintergedanken schälen können. Denn Alan Parkers Film strotzt nur so von Metaphern, Hinweisen und Symbolen.

Mickey Rourke, den die meisten Jüngeren wohl hauptsächlich aus aktuelleren Filmen kennen (Expendables, the Wrestler, Iron Man) zeigt sein ganzen schauspielerisches Können und war damals noch ein echter Hingucker vor seiner erfolgreichen Karriere als Profiboxer und den danach notwendigen Gesichtsoperationen.

ANGEL HEART hat von mir auf moviepilot 9von10 Punkten erhalten und gehört zu meinen All-Time-Favourites.


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News