Nach NCIS-Schock: Jetzt wissen wir, warum das bahnbrechende Spin-off wirklich enden musste

03.05.2024 - 08:35 UhrVor 14 Tagen aktualisiert
Bild zu Nach NCIS-Schock: Jetzt wissen wir, warum das bahnbrechende Spin-off wirklich enden mussteCBS
0
0
Der NCIS-Ableger Navy CIS: Hawaii wird nach nur 3 Staffeln überraschend enden. Jetzt äußerte sich der US-Sender CBS und erklärte die Entscheidung.

Vor wenigen Tagen erreichte NCIS-Fans die enttäuschende Nachricht, dass das Spin-off Navy CIS: Hawaii nach nur 3 Staffeln abgesetzt wird. Die Serie zeichnete sich nicht nur durch ihren besonderen Schauplatz aus. Es war auch der erste Ableger des Krimi-Franchise, dessen Team von einer Frau angeführt wird.

Nun erklärte NCIS-Heimantsender CBS die Entscheidung, sich von dem Spin-off mit Vanessa Lachey in der Hauptrolle zu verabschieden.

Zu schlechte Quoten und zu hohe Kosten: Deshalb wurde Navy CIS: Hawaii abgesetzt

Wie Variety  berichtet, erklärten Verantwortliche von CBS während einer Pressekonferenz in Los Angeles, dass Navy CIS: Hawaii zu schlechte Quoten für den Sender verzeichnete ‒ und gleichzeitig hohe Produktionskosten verursache:

Wir müssen das Programm immer frisch und das Momentum aufrecht erhalten. Wir mussten dieses Jahr einige schwierige Entscheidungen treffen. Nach den Hollywood-Streiks sind wir stark zurückgekehrt, doch müssen wir den Zusammenhalt des Programms sichern. Wir müssen das Finanzielle und die Quoten evaluieren, und wir müssen schwere Entscheidungen treffen.
Navy CIS: Hawaii

Während CBS in der Vergangenheit abgesetzte Serien wie S.W.A.T. noch einmal von der Abschussliste zurückholte, sei dies für Navy CIS: Hawaii keine Option. Auch der Wechsel des Formats zu dem Streaming-Dienst Paramount+, wie es etwa für SEAL Team oder Evil der Fall war, hält CBS-CEO George Cheeks für unwahrscheinlich:

Budgets werden herausgefordert und wir haben nicht unendlich viele Slots bei Paramount+. Das ist etwas für das wir immer offen sind, aber das ist nie garantiert.

Die 3. Staffel von Navy CIS: Hawaii konnte mit durchschnittlich 5,7 Millionen Zuschauer:innen stark auf CBS starten. Die weiteren Folgen pendelten sich zwischen 4,8 Millionen und knapp über 5 Millionen Zuschauer:innen ein. Gegen das hohe Budget der Serie, die teilweise an echten Schauplätzen auf Hawaii gedreht wird, konnten diese starken Quoten jedoch nicht standhalten.

Wann wird NCIS: Hawaii enden?

Aktuell läuft die 3. Staffel von Navy CIS: Hawaii in den USA auf CBS. Das große Finale soll dort am 6. Mai 2024 ausgestrahlt werden. Wann uns die neuen Folgen in Deutschland erreichen, ist bisher unklar. Die ersten beiden Staffeln des Spin-offs sind bei Paramount+ im Streaming-Abo verfügbar.

Podcast: Die 15 besten Serienstarts im Mai bei Netflix, Amazon und Co.

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien im Mai, die bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. starten, stellen wir euch in der Monats-Übersicht vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Unter den 20 Serien-Highlights findet ihr im Mai nicht nur die Rückkehr des Sci-Fi-Meilensteins Doctor Who bei Disney+ und die Netflix-Fortsetzung von Bridgerton, sondern auch einen Yellowstone-Ersatz mit Zeitreisen bei Amazon, einen fesselnden Multiversums-Thriller, Vampir-Horror und und vieles mehr.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News