Zum zweiten Mal in diesem Jahr schwellt stolz unsere Brust: Nach der Auszeichnung bei den Lead Awards (wir berichteten hier) sind wir nun für die Business Idee 2009 vorgeschlagen worden. Wir heißt in diesem Fall unsere Gründer Tobias Bauckhage, Jon Handschin und der Technikchef Benjamin Krause, die Ihr auch alle drei schön grinsend auf dem Foto seht. Das ist schon eine besondere Auszeichnung, auf der Liste der besten Ideen und viel versprechenden Geschäftsmodelle für das Internet zu stehen und wenn wir da auch noch gewinnen würden … Wir stellen jedenfalls schon mal den Sekt kalt.
Der Preis wird von der Internetworld Business und der Neuen Mediengesellschaft Ulm ausgelobt und – erst – zum zweiten Mal verliehen. Es wurden insgesamt zwanzig neue Dienste und Technologien nominiert, die alle im Internet zugange sind. Dabei haben die Juroren besonders darauf geachtet, dass diese Dienste die Nutzung des Internet verbessern, aber auch die Branche verändern könnten. Wir haben natürlich schon einiges geschafft: Besonders unser Algorithmus ist etwas ganz Neues und Ihr habt mit Euren Filmbewertungen dazu beigetragen, dass er gefüllt wird und immer bessere Filmempfehlungen ausgeschüttet werden. Ohne Eure Kommentare, Hinweise, Feedbacks und Eurer Mitmachen wären wir nicht dort, wo wir jetzt stehen. Vielen Dank also an Euch.
Welche von diesen zwanzig Business-Ideen (eine komplette Liste findet Ihr hier) am Ende tatsächlich mit dem Preis ausgezeichnet wird, entscheidet Ihr und die User zahlreicher anderer Seiten. Sie können online ihre Stimme abgeben und damit die Hartnäckigkeit und Risikobereitschaft von Gründern im Internet auszeichnen. Die haben es nämlich nicht so einfach, sich im Netz durchzusetzen. Es ist eine der härtesten Branchen überhaupt, weil gute und auch innovative Geschäftsmodelle immer noch an ihrer Finanzierung scheitern.
Wenn Ihr für die moviepiloten voten wollt, dann könnt Ihr das hier fleißig tun. Am 23. Juni werden die Preisträger bekannt gegeben und mit einem OnlineStar ausgezeichnet.