Michael Bay will tiefe Charaktere & brachiale Action

28.09.2010 - 10:30 Uhr
Michael Bay
Universal Pictures
Michael Bay
11
4
Michael Bay ist momentan noch mit Transformers 3 beschäftigt. Eines seiner nächsten Regieprojekte ist danach die Romanadaption Gideon’s Sword, der Start einer Thriller-Reihe im Stil der Jason Bourne Filme.

Wer den Namen Michael Bay liest, weiß, was ihn erwartet. Der Produzent und Regisseur der Transformers Reihe oder den beiden Bad Boys Teilen ist ein Garant für brachiale Action und meist etwas zu gut gemeinte Spezialeffekte, während Charakterentwicklung und eine vielschichtige Story eigentlich nicht so sein Ding sind. Wie der Hollywood Reporter jetzt meldet, will Michael Bay mit seinem neuesten Projekt Gideon’s Sword beides verbinden.

Gideon’s Sword basiert auf der gleichnamigen zwölfteiligen Romanreihe von Douglas Preston und Lincoln Child, die im Februar startet. Die Geschichte dreht sich um einen Mann mit der besonderen Fähigkeit, Menschen von fast allem überzeugen zu können. Mit dieser Begabung will er nun den Namen seines Vaters reinwaschen, der völlig zu Unrecht von der US-Sicherheitsbehörde NSA verhaftet und weggesperrt wurde. Dass unser Protagonist auch gleichzeitig noch die Welt retten muss, versteht sich wohl von selbst.

Laut dem Hollywood Reporter soll Gideon’s Sword ein großangelegtes Franchise im Stil der Jason Bourne Reihe werden, das Michael Bay die Möglichkeit geben könnte, Charakterarbeit zu betreiben und gleichzeitig seiner Vorliebe für Action treu zu bleiben. Wer sich jetzt verwundert die Augen reibt: Ja, wir reden immer noch von Michael Bay.

Unterstützen wird ihn bei diesem gewagten Vorhaben Drehbuchautor Chap Taylor. Der hat nämlich ein Faible für charakterbasierte Plots. Unter anderem geht das Drehbuch zu Spurwechsel mit Ben Affleck und Samuel L. Jackson auf sein Konto, die meisten seiner anderen Arbeiten seien laut dem Hollywood Reporter aber nicht geeignet fürs mainstreamverwöhnte Kinopublikum. Gideon’s Sword könnte da auch für ihn eine hervorragende Gelegenheit sein, beides zu kombinieren.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten zu Gideon’s Sword gibt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News