Community

Meine Lieblingsmomente in "Die Tribute von Panem"

23.10.2014 - 13:41 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Bild zu Meine Lieblingsmomente in "Die Tribute von Panem"
Studiocanal
Bild zu Meine Lieblingsmomente in "Die Tribute von Panem"

Mein Name ist Raphaela, ich bin 31 Jahre alt und seit Beginn ein absoluter Tribute von Panem-Fan. Meine größte Vorfreude gilt dem Release von Mockingjay - Teil 1 am 20.11.2014. Leider bin ich zu dieser Zeit im Ausland und kann den Film wahrscheinlich erst nach meiner Rückkehr im Dezember sehen. Als ich von dem Pre-Screening am 10.11.2014 erfuhr und diese Premiere auch noch in Berlin stattfindet, dachte ich mir, dass ich alles tun würde, um an diesem Event teilzuhaben.

Daher möchte ich euch hiermit kurz meine drei Lieblingsmomente in "Die Tribute von Panem" vorstellen:

1. Mein erster Lieblingsmoment ist das Interview von Peeta, in dem er erzählt, dass er schon so lange in dieses Mädchen verliebt sei. Als Antwort kommt vom Interviewer: "Vielleicht kommst du ja hier raus und kannst dann mit ihr glücklich werden." Als Antwort gibt er: "Nein, das geht nicht, denn sie ist mit mir in der Arena". Dieser Moment drückt die ganze Hoffnungslosigkeit der Spiele aus. Es ist egal, woher du kommst und wer du bist. Es kann nur einer die Spiele überleben. Er ist die ganze Zeit unglücklich in Katniss verliebt und nun findet seine traurige und unerfüllte Liebe seinen depressiven Höhepunkt. Seine Liebe wird für immer unerfüllt bleiben. Aber so erfährt auch gleichzeitig jeder im Land, dass er in Katniss verliebt ist und das Capitol kann seine PR-Maschinerie starten. Dieser Auspunkt ist dementsprechend die Basis für alle weiteren Bücher und daher hat er sich bei mir so eingeprägt.

2. Mein zweiter Lieblingsmoment ist ein wirklich sehr trauriger (ja, ich bin wirklich nah am Wasser gebaut und brauche diese verzweifelten Momente): Die kleine, süße Rue wird von einem Pfeil durchbohrt und Katniss weint und singt ihr dieses wunderschöne, harmonievolle Lied vor - das hat mich schon beim Lesen total berührt und als ich es auf der Leinwand gesehen habe, bin ich in Tränen ausgebrochen (kein Scherz. In diesem Moment sieht man einfach, wie schlecht die Hungerspiele sind und dass die Intrigen keine Rücksicht auf die noch so kleinsten und unschuldigen Bewohner nehmen. Dieser Moment ist für mich auch so extrem bewegend, weil ich auch eine kleine Schwester habe, an die ich in diesem Moment gedacht habe. Katniss hat ihre kleine Schwester vor den Spielen beschützt und nun muss sie mit ansehen, wie erneut ein kleines, unschuldiges Mädchen Opfer der Spiele geworden ist. Das ist echt bewegend!!!

3. Mein dritter Lieblingsmoment ist die Liebeserklärung von Katniss gegenüber Peeta "Und wenn er mich fragt: "Du liebst mich. Wahr oder nicht wahr?" Dann antworte ich: "Wahr." Sie möchte ihn beschützen vor allem Bösen dieser Welt. Nach alledem, was sie schon gemeinsam erlebt haben, ist die Liebe das einzige, was wahr und unbestechlich ist. Sie ist erhaben über alle Intrigen, Gefahren und Torturen, die beide erleben mussten. Dieser Satz erhebt sich über alles, was an Unwahrheiten vom Kapitol gestreut wurde und lässt ein Happy End erahnen. Daher ist er für mich einer der prägendsten Momente und ich kann kaum erwarten, ihn im Kino zu sehen.

Liebe Blogleser, ich hoffe, euch haben meine Ausführungen gefallen und ihr stimmt mir in dem einen oder anderen Lieblingsmoment zu. Ich würde mich freuen, wenn es mit dem Event am 10.11.2014 klappen würde. Natürlich würde ich dann auf meinem Blog darüber berichten.

Liebe Grüße,

Eure Raphaela


Hier geht's zum Gewinnspiel!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News