Louis de Funès - Ein Arte-Abend mit dem Kultkomiker

01.06.2014 - 08:50 Uhr
Alles tanzt nach seiner Pfeife
Gaumont Distribution
Alles tanzt nach seiner Pfeife
6
11
Cholerisch, pedantisch, tyrannisch – aber immer liebenswert: Der Schauspieler Louis de Funès wäre am 31. Juli 2014 100 Jahre alt geworden. Der Meister der wilden Gestik und Mimik ging in die Kinogeschichte ein. Arte widmet ihm einen Abend.

Wie kein anderer verstand es der Schauspieler Louis de Funès, hysterische Gesichtsentgleisungen auf so humoristische Weise umzusetzen und das Zwerchfell des Publikums seit Generationen zu strapazieren. Unvergessen sind seine Filme Die große Sause, Brust oder Keule und Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe. Er war der ulkige Restaurantkritiker, der vertrottelte Provinzler, der eitle Dirigent.

Der überdrehte und tyrannische Balduin managt in Alles tanzt nach meiner Pfeife die berühmte weibliche Tanzgruppe eines Variété-Theaters, die auf diesem Gebiet eine echte Attraktion ist. Die zwölf schönsten Frauen der Welt zu leiten und zu überwachen ist natürlich ein nicht immer leichtes Unterfangen. Er muss nicht nur über ihre körperliche Verfassung wachen – intensives Sporttraining, eiserne Disziplin, drakonische Diät – sondern auch über ihre moralische Lebensweise. Das Verjagen der Verehrer, die ihm seine Tänzerinnen ausspannen könnten, und das Vertreiben der Milliardäre auf Brautschau zwingt Balduin zu strategischen Kraftproben und psychologischen Kunststücken, die ihn manchmal an den Rande des Nervenzusammenbruchs bringen. Aber alles in allem ist Balduin ein zufriedener Mann. Bis zu diesem einen Tag in Rom …

Im Anschluss an Alles tanzt nach meiner Pfeife könnt ihr auf Arte das Porträt Louis de Funès: Alles tanzt nach seiner Pfeife sehen. Der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Louis de Funès, der im Januar 1983 verstarb, wäre am 31. Juli 2014 100 Jahre alt geworden. Auch 30 Jahre nach seinem Tod bringen seine Komödien die Menschen in aller Welt noch immer zum Lachen. Dass die Begeisterung für de Funès die Generationen überdauert, liegt gewiss am hohen Anspruch dieses Künstlers, an seiner Disziplin und natürlich an seiner außerordentlichen Begabung für die Komik. Und sicherlich spielt der Umstand eine Rolle, das de Funès es verstanden hat, sich seine gesamte lange Karriere hindurch die Seele eines Kindes zu bewahren. Die Schauspieler Jamel Debbouze, Alexandre Astier und Guillaume Gallienne, der Pädo-Psychiater Marcel Rufo und viele andere Kenner des Komikers und seines Werkes spüren den Erfolgsrezepten des Ausnahmekünstlers und populärsten Filmkomiker Frankreichs nach und enthüllen bisher unbekannte Facetten seines Lebens und Schaffens.

Was: Alles tanzt nach meiner Pfeife & Louis de Funès: Alles tanzt nach seiner Pfeife
Wann: 20.15 Uhr
Wo: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News