Le Havre geht im Kino vor Anker

08.09.2011 - 00:00 Uhr
In Le Havre, den Aki Kaurismäki nach längerer Abstinenz zum ersten Mal wieder außerhalb von Finnland drehte, wirkt der Regisseur erneut so kämpferisch und gleichzeitig poetisch wie nie zuvor. Ab heute können wir uns im Kino selbst davon überzeugen.

Eigentlich wollte er sich in Le Havre zur Ruhe setzen, doch für Marcel Marx (André Wilms) stehen noch einige Abenteuer ins Haus. Bislang führte der gescheiterte Buchautor und Bohemien ein beschauliches Leben in kleinen Verhältnissen: Als Schuhputzen verdient er seinen Lebensunterhalt, zuhause wartet seine geliebte Frau Arletty (Kati Outinen) und im Hafenviertel von Le Havre hat er nicht nur gute Nachbaren, sondern auch Freunde gefunden.
Der Trubel beginnt, als ein Schiff mit Flüchtlingen aus Afrika in Le Havre einläuft und von der Polizei gestellt wird. Nur der Junge Idrissa (Blondin Miguel) kann fliehen und sucht bei Marcel Unterschlupf. Dieser braucht nun die Hilfe seines gesamten Viertels, um Idrissa vor der Polizei zu verstecken.

Parallel zum Film erscheint auch ein spezieller Cuvée-Rotwein, der ebenfalls nach dem Film Le Havre benannt und ist. Der Regisseur Aki Kaurismäki (Lichter der Vorstadt) persönlich, wählte die Rebsorten des Verschnitts, der auf der Domaine de Courbissac abgefüllt wurde. Dieser Wein ist limitiert auf 5400 Flaschen.

Filminteressierte und Liebhaber eines guten Tröpfchens, finden hier alle Infos, Bilder und Trailer zum Film.

Le Havre läuft seit dem 08. September im Kino!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News