Künstliche Intelligenz könnte uns in 100 Jahren verdrängen

18.05.2015 - 18:30 Uhr
Gefahr der Zukunft? Alan Tudyk als Roboter in I, RobotTwentieth Century Fox Home Entertainment
66
3
Auf einer Konferenz spricht der Wissenschaftler Stephen Hawking über die potentielle Bedrohung von Künstlicher Intelligenz. Schon in 100 Jahren könnten die Roboter über uns bestimmen, wenn wir nicht aufpassen.

Filme wie A.I. - Künstliche Intelligenz, Matrix und I, Robot oder zuletzt Chappie und Ex Machina zeigen auf, was in nicht allzu ferner Zukunft passieren könnte. Schon seit Jahrzehnten erforschen Wissenschaftler das Phänomen Künstliche Intelligenz (kurz: K.I.). Nun spricht einer der bekanntesten unter ihnen, Stephen Hawking, über die potentielle Gefahr, die damit einher geht, und was wir beachten müssen, um diese zu verhindern.

Computer werden die Menschen mit K.I. irgendwann in den nächsten 100 Jahren einholen. Wenn das passiert, müssen wir sicher gehen, dass die Ziele der Computer mit unseren übereinstimmen. [...] Unsere Zukunft ist ein Rennen zwischen der wachsenden Kraft der Technologie und der Weisheit, mit der wir sie nutzen.

Mehr: Künstliche Intelligenzen - Von Kumpels & Schurken

Dies gab Hawking auf der Zeitgeist-Konferenz 2015 zu bedenken (via techworld ). Mit dieser Meinung steht er nicht alleine da. Zusammen mit vielen anderen Wissenschaftlern unterzeichnete Stephen Hawking einen offenen Brief des Future of Life Institute. Darin steht geschrieben, dass zwar unbedingt weiterhin in Sachen K.I. geforscht werden soll, jedoch alles sehr gut kontrolliert und aufgezeichnet werden muss. Unter anderem steht in dem Brief geschrieben:

Die potentiellen Vorteile sind immens, solange diese Zivilisation nur ein Produkt menschlicher Intelligenz vorzuweisen hat; wir können nicht vorhersagen, was wir erreichen könnten, wenn diese Intelligenz durch Werkzeuge, die K.I. bietet, vergrößert wird, aber Ausrottung von Krankheit und Armut ist nicht unerforschlich.

Mehr: Top 7 der Beziehungen zwischen Mensch & künstlicher Intelligenz

Demnach wäre also die Künstliche Intelligenz für uns ein brauchbares Werkzeug, um große Probleme der Menschheit auszumerzen. Die Entwicklung dieser müsste allerdings mit größter Vorsicht beobachtet werden, damit wir nicht die Kontrolle über unser eigenes Schaffen verlieren. Was dann passieren könnte, haben wir ja in oben genannten Filmen gesehen, seien es übertriebene Dystopien oder nicht.

Damit ihr demnächst nicht mit einer Angst vor den Robotern und Maschinen der Zukunft durch die Straßen lauft, solltet ihr euch noch einmal der Der 200 Jahre Mann ansehen. Der Film zeigt euch, dass nicht alle Roboter Böses im Sinn haben müssen.

Glaubt ihr, dass der Aufstand der Maschinen auf uns zurollt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News