Kein MCU für Harry Potter: Deshalb sehen wir Daniel Radcliffe nicht in großen Filmen

12.03.2019 - 12:15 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Daniel Radcliffe als Harry PotterWarner Bros.
7
2
Als Zauberschüler Harry Potter wurde Daniel Radcliffe berühmt. Nach der Fantasy-Reihe war er in keinem Blockbuster mehr zu sehen. Nun hat er verraten, warum.

Zwischen 2001 und 2011 war Daniel Radcliffe in der achtteiligen Filmadaption Harry Potter nach den Romanen von Joanne K. Rowling zu sehen. Die Rolle des Zauberschülers ging für den heute 29-jährigen Engländer mit großer Bekanntheit einher. In den Jahren danach schaffte es der Schauspieler, im Filmgeschäft zu überleben und sich von seinem Potter-Part zu emanzipieren. Gegenüber StarLifestyle  verriet er nun, warum er nach seinen Abenteuern in Hogwarts in keiner Großproduktion mehr zu sehen war. Derweil umtreiben Hermine-Darstellerin Emma Watson MCU-Gerüchte. (Außerdem: J.K. Rowling bestätigt endlich die Beziehung zwischen Dumbledore und Grindelwald.)

Darum blieben Rollen in Blockbustern für Harry Potter-Star Daniel Radcliffe aus

Es sei "keine bewusste Entscheidung" gegen Blockbuster-Filme à la Harry Potter, wie Daniel Radcliffe in dem Gespräch erklärt. Letztlich hänge alles an den Drehbüchern, die ihn bei einigen teuren Produktionen im Gegensatz zu erschwinglicheren Filmen oder beim Fernsehen nicht überzeugten:

Ich gehe dorthin, wo die Drehbücher sind. Es ist schwer, jemanden zu finden, der Geld für zu risikoreiche (Drehbücher) ausgibt.
Bei vielen der großen Studios empfinde ich die Skripts nicht als so herausfordernd oder bizarr, wie das Zeug, das in der Indiewelt oder selbst der Fernsehwelt gemacht wird.
Also befinden sich die Dinge, die mich bisher anziehen, einfach in der Indiewelt.
Daniel Radcliffe in Swiss Army Man

Er wäre gerne bei einem "verrückten, großen Film" mit einem entsprechend interessanten Drehbuch dabei, wie Daniel Radcliffe im weiteren Verlauf des Gesprächs erklärte. Nach Harry Potter war der Akteur u.a. in den Filmen Swiss Army Man als Leiche mit besonderen Kräften und Poet Allan Ginsberg in Kill Your Darlings zu sehen. In der populären, tragikomischen Animationsserie BoJack Horseman lieh er sich in einer Episode selbst die Stimme. Darüber hinaus ist Radcliffe als Theaterschauspieler aktiv. (Außerdem: Ein Harry Potter-Star will der nächste Batman-Alfred werden)

Schon vor gut einem Jahr sprach Daniel Radcliffe über die Zeit nach Harry Potter und seine Rollenauswahl. Diese basiere auf Vielseitigkeit. Er wolle sich nicht wiederholen, wobei der Schauspieler anmerkte: "Aber das ist nicht Teil eines großen Plans, mich weiter von Potter zu distanzieren."

Was sagt ihr zu Daniel Radcliffes Rollen nach Harry Potter?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News