Karakter - Wie der Vater, so der Sohn?

09.04.2015 - 18:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Fedja van Huêt und Jan Decleir in Karakter
Schwarz/Weiss Filmverleih
Fedja van Huêt und Jan Decleir in Karakter
3
2
Mike Van Diems Film Karakter erhielt den Oscar für den Besten fremdsprachigen Film. Heute ist die Geschichte eines Sohnes, der gegen seinen eigenen Willen immer mehr zu einem Abbild seines Vaters wird, unser TV-Tipp.

Der niederländische Film Karakter von Mike Van Diem spielt 1938 in Rotterdam. Katadreuffe (Fedja van Huêt), ein junger Anwalt, wird wegen Verdachts auf Mord am städtischen Gerichtsvollzieher und Bankier Dreverhaven (Jan Decleir) verhaftet. Auf dem Revier erzählt er seine Lebensgeschichte. Es stellt sich heraus, dass es sich bei Dreverhaven um seinen Vater handelte, der seit seiner Kindheit keine Präsenz in seinem Leben hatte, denn Katadreuffes Mutter (Betty Schuurman) war Dreverhavens Hausmädchen und hatte, als sie schwanger wurde, keinerlei Ambitionen den Bankier zu heiraten. Also verließ sie sein Haus und schlug sich allein durch. Katadreuffe muss sein ganzes Leben kämpfen, um sich über Wasser halten zu können, bis er die Chance bekommt Anwalt zu werden und plötzlich feststellt, dass zwischen ihm und seinem Vater gar kein großer Unterschied mehr zu entdecken ist.

Mike Van Diem inszeniert das Drama, das auf Ferdinand Bordewijks gleichnamigem Roman beruht, mit ruhiger Hand und nimmt sich Zeit für die Darstellung der einzelnen Charaktere. Als Lohn bekamen er und der Film diverse Preise, darunter auch 1998 den Oscar für den Besten fremdsprachigen Film.

Blickpunkt: Film  sagt über den Film:

Detailgetreu entwirft van Diem in opulenten Bildern eine historische Epoche und das diffizile Psychogramm einer Familie, die keine ist, mit Charakteren, die einem Dickens-Roman entsprungen sein könnten.
  • Was? Karakter
  • Wann? 23:45
  • Wo? MDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News