Jugendgang bekämpft Aliens in Attack the Block

07.11.2014 - 18:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Attack the Block
Capelight Pictures
Attack the Block
8
2
Aliens haben in der Filmgeschichte schon sämtliche Orte und Menschengruppen angegriffen. Eine Londoner Sozialsiedlung war jedoch noch nicht dabei, so wie in unserem heutigen TV-Tipp Attack the Block, den Pro7 um 22:05 Uhr zeigt.

Wer ist gefährlicher? Kriminelle Straßengangs oder bösartige Außerirdische? Diese Frage bekommt ihr in der Sci-Fi-Komödie Attack the Block beantwortet, die heute Abend auf Pro7 ausgestrahlt wird. Der Film verbindet schwarzen Humor mit Action- und Horrorelementen und spiegelt gleichzeitig treffend die Situation in den Londoner Sozialsiedlungen wider. Der Film wurde von Joe Cornish nach eigenem Drehbuch inszeniert, der damit sein Regiedebüt feierte und großes Lob erntete.

Worum geht es in Attack the Block?
Moses (John Boyega) ist der Anführer einer kriminellen Straßengang von Jugendlichen, die in einer Sozialsiedlung in South London leben und dort kleine Überfälle begehen. Als sie eines Nachts die Krankenschwester Sam (Jodie Whittaker) ausrauben wollen, schlägt ein Meteor vom Himmel direkt neben ihnen ein. Schnell stellen die Jungs fest, dass mit dem Himmelskörper ein außerirdisches Wesen abstürzte, das sie schließlich ohne zu zögern töten. Jedoch erweist sich dies bald als großer Fehler und die Gang muss nicht nur sich, sondern ihr ganzes Viertel gegen eine Invasion von Aliens verteidigen.

Robert Zimmermann von critic.de  war von Attack the Block begeistert:

Doch alle Sozialkritik kann eine Satire nicht tragen, wenn nicht die anderen Elemente – wie hier – ebenfalls stimmen. Die gekonnte, fein austarierte Mischung zwischen coolen Sprüchen, schneller Action, schrägem Humor und seiner subtilen Doppelbödigkeit dürfte für das großartige Gelingen von Attack the Block wesentlich sein. Das Potenzial zum Kultfilm jedenfalls ist da.

Attack the Block bietet große Unterhaltung und ist damit der perfekte Film für den Start ins Wochenende. Davon könnt ihr euch heute Abend überzeugen, wenn ihr einschaltet.

Was? Attack the Block
Wo? Pro7
Wann? 22:05 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News