Joseph Antoine Ferdinand Plateau im Google Doodle: Er machte Kino möglich

14.10.2019 - 15:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Google Doodle zum 218. Geburtstag von Joseph Plateau
Google
Google Doodle zum 218. Geburtstag von Joseph Plateau
0
1
Am heutigen Montag ehrt Google mit einem Doodle den Physiker Joseph Plateau, dessen Erfindung des Phenakistiskops entscheidend zur Entwicklung des Kinos beitrug.

Ein Leben ohne Kino? Für uns heute kaum vorstellbar. Dass Geschichten in bewegten Bildern aber eine Selbstverständlichkeit sind, haben wir einem Physiker zu verdanken, der vor genau 218 Jahren auf die Welt kam: Joseph Antoine Ferdinand Plateau. Ihm widmet Google heute ein Doodle: Darauf zu sehen ist ein Phenakistiskop (oben im Bild).

Diese Erfindung trug entscheidend dazu bei, dass es das Kino heute in der Form gibt, wie wir es kennen. Es setzte nämlich starre Bilder in Bewegung um und ist damit ein wichtiger Teil der Geschichte des Kinos.

Phenakistiskop im Google Doodle

Joseph Plateau beschäftigte sich seit 1829 mit Stroboskopen, die zwei Bilder zu einem plastisch wirkenden Bild verschmelzen lassen können. Dabei kam dem Physiker 1832 der Einfall, eine Scheibe mit 16 Zeichnungen eines Tänzers in verschiedenen Bewegungsphasen zu versehen.

Ohne Bewegtbilder kein Kino: Once Upon a Time ... in Hollywood von Quentin Tarantino

Zwischen den Zeichnungen befinden sich Striche, die sich beim Drehen der Scheibe zu überlappen scheinen. Dies trägt zur Illusion bewegter Bilder bei. Das Phenakistiskop war geboren. Das Google Doodle zeigt diese Sinnestäuschung in digitaler Form, aber nur, wenn ihr www.google.de direkt aufruft.

Was bei Google als Standbild wie Nüsse aussieht, sind in Bewegung Pfannkuchen, die mit einer Pfanne in die Luft geworfen und gedreht werden. Im folgenden Video, das von Youtube-User kleshaproduction erstellt wurde, könnt ihr euch digital weitere Phenakistiskope ansehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das war Joseph Antoine Ferdinand Plateau

Joseph Plateau wurde am 14. Oktober 1801 in Brüssel geboren und war zunächst Lehrer für Mathematik, bevor er sich später auf Physik spezialisierte. 1827 veröffentlichte er erste wissenschaftliche Publikationen, in denen er sich unter anderem mit der visuellen Wahrnehmung des Menschen beschäftigte.

Zeitgleich mit seiner Beschäftigung mit Stroboskopen führte der Wissenschaftler 1829 optische Experimente zu Nachbildern auf der Netzhaut durch, bei welchen er längere Zeit direkt in die Sonne blickte. Dadurch erblindete er gegen 1843, veröffentlichte jedoch weiterhin wissenschaftliche Schriften. 1883 starb Joseph Plateau in Gent.

Habt ihr schon mal von Joseph Antoine Ferdinand Plateau oder dem Phenakistiskop gehört?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: