Jetzt werden die Macher von Fear the Walking Dead verklagt

28.06.2018 - 11:30 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
0
0
Fear the Walking DeadAbspielen
© AMC
Fear the Walking Dead
Nach The Walking Dead trifft nun auch Fear the Walking Dead ein Rechtsstreit. Es geht um mutmaßliche Urheberrechtsverletzungen in der 2. Staffel der AMC-Serie.

The Walking Dead kann bereits auf eine lange Liste diverser Rechtsstreitereien zurückblicken. Nun trifft es auch die Produzenten der Spin-off-Serie Fear the Walking Dead. Wie The Hollywood Reporter  berichtet, reichte der Comic-Autor Mel Smith Klage gegen AMC Networks, Skybound Productions, Valhalla Entertainment, Circle of Confusion Productions, Produzent David Alpert und Co-Schöpfer Robert Kirkman ein. Dem Schreiben zufolge bedienten sich die Macher in der Vergangenheit an der von Smith kreierten Comic-Reihe Dead Ahead aus dem Hause Image Comics, ohne dessen Erlaubnis vorher eingeholt zu haben.

Fear the Walking Dead - Wenn der Bootsausflug zum Gerichtsfall wird

In Dead Ahead sieht eine Gruppe Überlebender auf hoher See einer düsteren Zukunft entgegen. Während ihres Angelausflugs brach eine Plage aus, die Menschen in Zombies verwandelte. Als sie einen reichlich ausgestatteten Luxusliner am Horizont erspähen, keimt Hoffnung auf. In der 2. Staffel von Fear the Walking Dead spielte sich ein Teil der Handlung ebenfalls auf dem Ozean ab, auf dem die Überlebenden Zuflucht auf Strands Yacht Abigail suchen. Eine konkrete Aufstellung der inhaltlichen Überschneidungen enthält die Klage allerdings nicht.

Dead Ahead

Auf Grund des mutmaßlichen Diebstahls geistigen Eigentums fordert Smith nun unter anderem Ausgleichs- und Entschädigungszahlungen. Derweil verbindet den Kläger und Fear the Walking Dead-Produzent Alpert eine gemeinsame Vergangenheit, in welcher auch der Name Kirkman auftaucht. Denn der Klage zufolge war Alpert einst der Agent von Smith sowie der Geschäftsmanager und -partner von Kirkman. AMC äußerte sich bis dato nicht zu den jüngsten Vorwürfen.

The Walking Dead hatte schon mehrfach gegen Klagen zu kämpfen.

Glaubt ihr, dass Fear the Walking Dead Ideen geklaut hat?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare