Jackie Chan beweist sein Unterhaltungstalent heute in Little Big Soldier

19.01.2016 - 19:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Jackie Chan im heutigen TV-Tipp Little Big SoldierNew KSM
5
3
Jackie Chan muss in Little Big Soldier kaum die Fäuste schwingen, trotzdem ist unser heutiger TV-Tipp einer der besten Filme, die die Martial Arts-Legende in den vergangenen Jahren gedreht hat.

Für Martial Arts-Darsteller gibt es keinen mächtigeren Feind als das Alter. Das weiß auch der 1954 geborene Jackie Chan und hat sich in den vergangenen 20 Jahren mehr schlecht als recht durch das Genre gekämpft, das ihn einst zur Legende werden ließ. Gelegentliche ernste Rollen wie in Stadt der Gewalt zogen allerdings keine dauerhafte Genre-Verlagerung in Chans Filmografie nach sich. Wir brauchen jedoch nur Little Big Soldier anzusehen, um zu erkennen, dass Chans Charisma und Spielfreude einen Film tragen können, ganz ohne aufwendige Stunts.

Jackie Chan spielt den "alten Soldaten" zur Zeit der Streitenden Reiche im China des 5. bis 3. Jahrhunderts vor Christus. In Kämpfen stellt sich der Alte am liebsten tot und hat auch sonst wenig für heroische Taten übrig. Als er dem verwundeten Prinzen (Leehom Wang aus Blackhat) der verfeindeten Wei über den Weg läuft, sieht er seine Chance gekommen. Liefert er den jungen Mann bei seinen Führern ab, kann der alte Bauer vielleicht ein Stück Land einfordern. Doch das sich anbahnende Road Movie der beiden unterschiedlichen Männer wird durch den Bruder des Prinzen verkompliziert, der diesen ermorden will, um an den Thron zu kommen, und die Fluchtversuche seines Gefangenen erleichtern die Reise für den Alten auch nicht gerade.

"Leute, die nach Spektakel suchen, werden enttäuscht werden", schreibt Kozo bei LoveHKFilm . Regisseur Sheng Ding (Saving Mr. Wu) gewinne der konventionellen Ausgangsidee einige frische Wendungen ab. Aber, so heißt es in der Kritik "Jackie Chan war niemals nur ein Action-Schauspieler - er ist eigentlich ein Action-Unterhalter und diese Kreativität und das Unterhaltungstalent überstrahlen in Little Big Soldier alles".

Heute im TV: Little Big Soldier (2010)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Tele 5

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News